Kann man eine Abwasserleitung an das Regenfallrohr anschließen?

3 Antworten

Frage bitte bitte beim zuständigen Abwasserzweckverband/Stadtentwässerung/Tiefbauamt nach, ob ihr bei euch die öffentliche Kanalisation als Trenn- oder Mischsystem ausgestaltet ist.

Wenn es ein Mischsystem ist, dann kannst du quasi an jede beliebige Leitung in deinem Haus bzw. im Garten anschließen. Warum willst du einen Durchbruch durchs Haus? Die Leitungen laufen doch eh irgendwo durch den Garten oder den Hof oder oder... Da kannst du das ja dann viel einfacher anschließen.

Wenn eure Gemeinde ein Trennsystem hat, dann darfst du eine Dusche/Toilette auf keinen Fall an den Regenrohren anschließen! Da könntest du dann ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung bekommen, da die REgenwasserkanalisation meist ungeklärt direkt in ein Gewäser geleitet wird.

Zudem musst du höchstwahrscheinlich einen Bauantrag einreichen. Da muss dann auch dargestellt sein, wie die Entwässerung gewährleistet ist.

Die Abwasserleitung gehört an den Abwasserkanal.

P.S.:

Für das Gartenhaus benötigst du vermutlich eine Baugenehmigung, ist regional unterschiedlich.

du darfst das nur an ein abwasserrohr anschließen, also mußt du den durchbruch stemmen.