Kann man ein Führerschein auch auf Raten zahlen?

13 Antworten

Keiner Zahlt sein Führerschein auf einmal. Weil einer muss mehr bezahlen der andere weniger. Weil kommt auf die Fahrstunden an die du brauchst!

Einige Fahrschulen machen es inzwischen so, dass du jeweils nach einer Fahrstunde diese in bar bezahlen kannst. Sind ja gewissermaßen dann auch Raten. Aber es gibt sicherlich auch Fahrschulen, bei denen du den gesamten Führerschein auf Raten zahlen kannst. Da musst du eben bei der jeweiligen Fahrschule nachfragen. Ich würde aber auch darauf achten, ob die Prüfungsgebühren in der Ratenzahlung mit drin sind oder nicht, denn sonst müsstest du die nochmal extra berücksichtigen. Die praktische ist ja nun nicht soo billig. Und mach von vorne herein nur einen Ratenbetrag aus, den du auch sicher zahlen kannst, sonst wollen die am Ende doch das ganze Geld auf einmal (da du dich ja nicht an die Ratenzahlung hälst) und Mahngebühren gibt's auch noch oben drauf...

Ja klar, du zahlst ja gewissermaßen "in Raten", denn bis auf die Grundgebühr, kannst du jede Fahrstunden direkt bezahlen, so wie du immer gerade Geld hast, dauert dann zwar etwas länger, aber so machst du immer dann die Fahrstunden, wenn du wieder "flüssig" bist.

Vorab sparst du einfach die Gebühren zusammen, die am Anfang anfallen. Sprich mal mit deiner Fahrschule darüber.

Sieslack  10.03.2009, 09:07

Er will doch Raten lassen

hab immer soviel fahrstunden gemacht, wie ich mir leisten konnte. habe sie dann beim fahrlehrer gleich gezahlt. die anmeldung und prüfungen musst ich komplett immer überweissen. klapper einfach mal die fahrschulen ab und frage nach. jeder macht das anders

Ratenzahlungen bestimmen die Fahrschulen selbst. Frag bei Arge nach eventuell bezuschussen sie ihn, oder finanzieren ihn, den dadurch wärst du leichter vernittelbar.

juergenmakati  10.03.2009, 09:27

wat ? die arge zahlt doch keinen führerschein ! das wäre wohl das allerletzte.

coyotincaos  10.03.2009, 10:20
@juergenmakati

Unter Umständer doch, ich war auch der Meinung das dies nicht geht, wurde aber bei GF eines bessere belehrt.