Auto auf Raten kaufen trotz hartz 4?

17 Antworten

Du musst eine Arbeit vorweisen dann könntest du eventuell ein Kredit bekommen ist bei uns nicht anders

Wofür braucht ihr denn ein Auto?

Natürlich kann man ein Auto auch auf Raten zahlen wenn ihr ALG II bekommt. Allerdings ist natürlich die Frage wer euch den Kredit gibt. Wenn euch wer einen gibt, dann ist er unseriös.

soll das heißen, daß hartz 4 bezieher kein auto haben dürfen oder sollen. auch dort sind kleinkinder, die mal dringend zum arzt müssen. z.b.

@kochstuebchen

Das bedeutet, dass ein Auto ein teurer Luxus ist. Und wenn ein Kleinkind mal dringend zum Arzt muss, kann man ein Taxi rufen, das ist preiswerter, als ein Auto zu unterhalten.

@kochstuebchen

ganz genau ALGII Empfänger steht kein Auto zu! Es werden auch keien Kosten dafür übernommen! ALGII sind Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts udn dazu gehört nunmal kein Kfz.

@WetWilly

Es gibt auch öffentliche Verkehrsmittel.

Und man brauch kein Auto, ich hab auch keins und komm gut ohne Zurecht (bin Student(.

@frank20251

@frank20251, was bist Du denn für einer ? Alle ALG 2ler jetzt zum Fußgänger machen wollen. Auch einem ALG2ler steht ein Auto zu wenn er es sich leisten kann und aus beruflichen Gründen braucht. Ein Auto vom normalen Regelsatz zu unterhalten ist sicher schwierig aber durchaus möglich. Außerdem darfst Du ja ein gewisses Schonvermögen haben von dem man das Auto unterhalten kann.

Des weiteren, wenn ein ALG 2ler einen Arbeitsvertrag vorlegt, kann er u.U. ein Darlehen von der ArGe bis zu 1500-2000,- Euro beantragen und auch bekommen.

Auch ALG2 Empfänger brauchen ein Auto.. immerhin wollen sie z.B. mal einkaufen fahren oder jemanden besuchen. Grad auf dem Land ist es unentbehrlich :) Aber mit dem Rest geb ich dir recht.

@miniwo

mein Mann brauch ein Auto wegen seiner arbeit.wenn er Auto hat dann bekommt er ne Arbeit.die warten nur bis er eins hat :)

@Lightning10

Entschuldige mal - aber was soll das denn für eine Arbeit sein, wo ein eigener PKW Voraussetzung ist?

@WetWilly

entschuldigung mal aber vlt. eine arbeit wo man den pkw braucht um die arbeitsstelle zu erreichen? schichtdienst wo es nicht mit den öffies geht? als außendienstler? handelsvertreter? es gibt 1000 gründe und wenn nicht eine arbeitsaufnahme ein grund für ein auto ist, was bitte dann?

@Lightning10

Wenn er einen Arbeitsvertrag vorweisen kann, in dem vermerkt ist, daß dieser nur zustande kommt, wenn er im Besitz eines Autos ist, kann er bei der Arge (Vermittler, nicht Sachbearbeiter) einen Antrag stellen.

@WetWilly

Also ganz ehrlich, ich bin von Hartz IV ganz weit entfernt, aber die Arbeit, für die man ein Auto braucht kenne ich wohl.

Für unzählige Arbeitsplätze, z.B. bei Zeitarbeitsfirmen und im Produktionsgewerbe mit Schichtdienst, braucht man gar nicht "antanzen", wenn man die Antwort auf ein eignes Fahrzeug verneinen muss!

Das ist Fakt!

Wir leben nicht in Japan, wo die Bahn pünktlich ist.

ich frage mich ernsthaft wie man von Harz4 auf dauer ein auto Finanzieren will, nicht nur die kosten für die anschaffung sonern auch laufende kosten wie versicherung, Steuern, Verschleiß, Reperaturen, Tanken usw.

Hartz 4 reicht mir voll kommen aus

@Lightning10

das bezweifel ich doch stark, ALGII sind 351 Euro im Monat, davon kann man einfach kein auto auf dauer unterhalten.

@CansOTW

dann hast du keine ahnung, wenn man in der lage ist sparsam zu leben kann man das, außerdem schrieb sie doch: mit besitz des autos hat ihr mann einen job.

@fragetierchen

wenn er dann einen Job hat ja okay, aber nicht von ALGII, bei nem kleinen auto sind mal schnell für Versicherung und Steuern im Monat 100 Euro wech, dann kommen noch dinge wie reperaturen die man bei nem alten gebrauchten auto schnella auf minimum 100 Euro pro Monat rechnen kann, dann noch einmal tanken sind 250 Euro wech und von 100 Euro die dann noch verbleiben noch einen kredit abzubezahlen, und sparsam zu überleben ist nicht möglich, sorry aber das geht nicht... wenn er den Job sicher hat ists was anderes aber ein auto allein auf ALGII zu finanzieren geht einfach nicht

@CansOTW

doch das geht ich habe es selber getan als ich ein halbes jahr im bezug stand also erzähl mir keinen

als harzIV betroffener, wird dir keiner einen Kredit gewähren, das geht nur über die Familie

Also wenn HartzIV-Empfänger beim MediaMarkt die 50"-TVs auf Raten kaufen können und ich als Zeitsoldat keine Ratenzahlung gewährt bekomme, denke ich, dass die auch ein Auto kriegen!

Aber mal was anderes: Arbeitet denn in dem Betrieb, der diese eigenartigen Arbeitsverträge von wegen Auto als Voraussetzung erstellt, niemand, der in eurer Nähe wohnt???

Es wäre nämlich äußerst kostengünstig eine Fahrgemeinschaft zu bilden, in der man sich die entstehenden Kosten teilt... So kann der Mann zur Arbeit und die Familie muss nicht zur "Tafel" rennen, wenn mal ein Scheinwerfer ausfällt!