Kann man eigentlich lebenslang Hartz4 beziehen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht lebenslang bzw bis Rente. Du musst regelmäßig zum Arbeitsamt und bekommst auch solange du Leistung beziehst Arbeitsangebote und irgendwann ist etwas dabei was du machen musst. Wenn du nie eine Arbeit annimmst, kriegst du alles gekürzt und nach meines Wissens 2 oder 3 Jahren (hängt glaube ich auch ab davon, wie viel du schon gearbeitet hast) bekommst du höchstens noch Sozialhilfe.

certainly
Fragesteller

Aber ich bekomme keine Angebote vom Arbeitsamt, und anscheinend haben sie mich vergessen hahaha, und deshalb würde ich so weiter machen, weil keiner nachher kontrolliert Gott sei Dank. Aber ist schon möglich oder?

das müsste faktisch möglich sein, hartz IV bis zum rentenalter zu kriegen, wenn du als kind schon hartz IV gekriegt und auch später nie gearbeitet hast. da müsstest du allerdings das "glück" haben, dass das jobcenter dich nicht zeitweise irgendwohin vermittelt. wenn du keine rentenansprüche hast, kriegst du im alter aber dann grundsicherung, kein hartz IV mehr (auch wenn das glaub ich vom betrag her nichts ausmacht).

certainly
Fragesteller

Vom Betrag macht es sehr viel aus, weil die Wohnung bekomme ich bezahlt, Krankenversicherung, Geld zum Überleben, und muss nichts zahlen. Weißt du wieviel es alles kostet? wahnsinnig viel Geld

Glaube ich nicht und wenn doch und man das macht ist man Abschaum der Gesellschaft ;)