Kann man das schon als Stalking bezeichnen oder als was bezeichnet man diese Situation?

5 Antworten

Komisch auf jeden Fall! Aber solange er nicht irgendwie böswillig wird, versuchst du am besten ihn nicht weiter zu beachten.

Mit böswillig meine ich so etwas wie bei mir:

  • im Treppenhaus rauchen, um uns zu ärgern
  • immer wenn ich innerhalb der erlaubten Zeiten Geige übe, laute Musik anzumachen und gegen die Decke zu hämmern
  • etc.

Hoffe, ich konnte helfen,

LG, MrsEleonore

burpie  01.10.2020, 07:24

Würden wir Dein Geigenspiel kennen, würden wir vlllt. genauso reagieren ...

MrsEleonore  01.10.2020, 07:29
@burpie

Haha, ; )

Nun ja, also ich spiele seit 7 Jahren Geige und bin teilweise weiter, als manch einer, der 15 Jahre spielt.

Und warum wäre ich, wenn's so schlimm wäre im Landesjugendorchester und (stellvertretende) Konzertmeisterin im Bonner Jugend Sinfonieorchester?

Aber ich nehm's dir nicht übel, kann das schon bei manchen Geige spielenden Leuten vollkommen verstehen.

Als "Stalking" würde ich das erstmal nicht ansehen, eher als ungeschickte Versuche mit Dir in Kontakt zu kommen.

Sprich doch einfach mal mit ihm.

Alles Gute!

MrsEleonore  01.10.2020, 07:25

Ich weiß nicht. Besser nicht, da es wenn der Nachbar Kontakt haben wollte, nicht sein Job wäre, den ersten Schritt zu machen. Das muss der Nachbar schon selber machen!

Vor allem, wenn ich mir da nicht so sicher wäre, ob der Typ wirklich Kontakt will...

ThomasM1982X
Fragesteller
@MrsEleonore

Sondern? Was könntest du dir vorstellen, was der Nachbar im Schilde führt?

MrsEleonore  01.10.2020, 07:34
@ThomasM1982X

Ich weiß nicht so recht, nach dem was du beschrieben hast, könnte es entweder eine Art Machtspielchen sein, dass er quasi kontrollieren will, was du machst und inwiefern du auf ihn reagierst - hat er schon mal durch etwas positives versucht, diene Aufmerksamkeit zu erregen?

Oder aber der Typ ist einfach vorsichtig ausgedrückt "komisch".

Gab es noch weitere komische Sachen?

ThomasM1982X
Fragesteller
@MrsEleonore

Na zuerst hat er mich noch gegrüßt, nachdem er gemerkt hat dass ich ihn nicht mehr zurück grüße, hat er es dann auch gelassen. Bisher hat er nur im negativen Sinne versucht mich auf ihn aufmerksam zu machen. Mein Verhalten bisher war es, auf nichts von ihm reagieren und ihn wie Luft zu behandeln. Weitere komische Sachen gab es sehr wohl. Er hat 3 Jahre lang, immer wenn er an meiner Wohnung vorbeikam, lautstark an das Treppengeländer geschlagen und stand häufig nachts um 4 Uhr unterhalb meines Schlafzimmerfensters.

MrsEleonore  01.10.2020, 08:47
@ThomasM1982X

Na dann ist es völlig richtig, ihn zu ignorieren. Einerseits könnte er vielleicht zu feige sein, den direkten Kontakt zu dir zu suchen, andererseits aber auch etwas zu kompensieren haben und somit quasi zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, wenn er dich so verunsichern kann und deine Aufmerksamkeit kriegt. Ein Problem scheint er auf jeden Fall schon zu haben. Am Besten einfach weiterhin ignorieren und wenn noch mal was passiert schreib doch einfach nochmal.

->Als ich fertig war ging ich zur Bushaltestelle... Der Bus kam und fuhr ab, ohne das der Nachbar eingestiegen ist. Dann kam der nächste Bus und der Nachbar stieg wieder nicht ein.<-

Du aber auch nicht. Was habt ihr beide an der Bushaltestelle getrieben? Oder kommen die Busse da im Minutentakt?

Ich meine, Stalking ist das konkrete Verfolgen und dauerndes Kontaktsuchen. Weder hat er Dich angesprochen, noch Briefe oder so geschrieben. Vllt. hat er nicht alle Latten am Zaun.

ThomasM1982X
Fragesteller

Ich bin absichtlich nicht in den Bus eingestiegen, denn ich wollte wissen, ob der Nachbar es auf mich abgesehen hat oder ob dieses Zusammentreffen tatsächlich nur zufällig war.

ThomasM1982X
Fragesteller
@burpie

Wieso? Schreibe ich ihm dauernd Briefe? Suche ich ständig seine Nähe? Habe ich ihn angesprochen?

burpie  01.10.2020, 07:27
@ThomasM1982X

Nein, Du beobachtest, was er so macht ...

ThomasM1982X
Fragesteller
@burpie

Darf man der Sache nicht mehr nachgehen, wenn man sich von Anderen belästigt fühlt?

MrsEleonore  01.10.2020, 07:31
@burpie

Ich fand das vollkommen legitim. dann sieht der nachbar, dass du deinen Boden stehst und Thomas weiß, woran er ist und ob das nur ein Zufall war - anscheinend ja eben nicht.

ThomasM1982X
Fragesteller
@burpie

Dann hat er nicht den Mum seine Probleme mit mir, in ein paar Sätzen zu formuliere...Das wäre traurig für einen Menschen mit Mitte 70.

würde sagen, er ist in dich verliebt.

Wenn du es nicht bist, sage ihn einmal klar und deutlich, er soll aufhören deine Nähe zu suchen

MrsEleonore  01.10.2020, 07:23

Irgendwie gar nicht?

ToffeeFee50  01.10.2020, 10:17
@MrsEleonore

Wenn du dir da sicher bist, dann würde ich ihn genau einmal sagen, das er das lassen soll. Und wenn er trotz klarer Grenzen und ein klares Nein von dir damit nicht aufhört, dann gehe zur polizei

Nein ich denke nicht. Ehr das er schusselig oder so is und was aufmerksamkeit von dir will