Der Vermieter weigert sich eine sichere Haustür einzubauen. Was kann man machen?

6 Antworten

da könnt ihr nur ausziehen. Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung zum Tausch.

Das Problem ist, wir haben eine sehr unsichere Haustür. Die Haustür an sich ist aus normalem, instabilem Holz, aus dem Normalerweise alte Wohnungstüren sind und in der Türe, ist eine große scheibe, die wenn es hochkommt 0,5 cm stark ist.

Eine Tür mit Glas ist natürlich keine große Sicherheit da gebe ich Dir Recht.

Das Problem ist, Deine Ome wusste von dem Zustand der Türen bei Einzug.

Mein Nachbar hat schon zig mal beim Vermieter angerufen, aber der weigert sich strikt, eine sichere Haustür einzubauen.

Muss er auch nicht.

Mein Nachbar hat im sogar angeboten, selber eine Tür zu besorgen und einzubauen, aber sogar dazu sagt der Vermieter nein.

Als Mieter darf man vorbeugende Maßnahmen ergreifen, gerade weil hier eine Tür mit Glas ist.

Man kann z.B. selber eine Tür einbauen lassen, muss die alte Tür aber aufbewahren und bei Auszug wieder einbauen.

Wenn hier keine neue, sichere Tür reinkommt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis hier eingebrochen wird.

Selbst eine Tür ohne Glas gibt niemals zu 100 % Schutz.

Was kann man jetzt machen?

Tür auf eigene Kosten einbauen oder umziehen.

Gibt es rechtliche schritte, die wir einleiten können, um den Vermieter zum einbau einer Tür zu zwingen?

Ist mir nicht bekannt.

MfG

Johnny

Als meine Oma hier einzog, gab es hier noch keine Einbrüche. Das hat erst in den letzten Jahren angefangen.

Wenn das so ist, wie du sagst, dan werde ich mal mit dem Nachbarn reden und einfach selbst ne Tür einbauen.

@JonesTheJoker

Da bist Du aber sehr schnell bei Sachbeschädigung.

@bwhoch2

Da bist Du aber sehr schnell bei Sachbeschädigung.

Sachbeschädigung? Glaube kaum dass man damit durchkäme.

Als Mieter kann und darf ich mich schützen und eine Haustür mit Glas drin ist ein Unsicherheitsfaktor.

@johnnymcmuff

Meine Aussagen beziehen sich auf die Wohnungstür; nicht auf die Haustür, das ist vielleicht falsch rübergekommen.

Aus Erfahrung eine Randbemerkung. Wenn jemand, egal wo und ob "dubiose" Gestalt, irgendwo einbrechen will und kann, dann bricht sie im richtigen Moment ein. Die meisten Einbrecher wissen aber schon vorher, wo was zu holen ist und wo nicht! Was ist eine sichere Haustür? Auch diese steht offt auf! Erkundige Dich bei einer Polizeiwache in Eurer Nähe was Ihr tun könnt und sollt!

Bei uns sind sie schon mal um 12 mittags eingebrochen, als wir zuhause waren. Das sind hier keine organisierten Einbrecher, sondern pure Idioten.

Wir haben damals die Polizei gefragt und die haben gesagt, wir sollten uns eine sichere Haustür anschaffen. Sie sind zwar damals durchs Fenster gekommen, aber trotzdem. Wir können aber schlecht eine neue Tür einbauen, wenn uns der Vermieter das sogar auf unsere eigenen Kosten Verbietet.

@JonesTheJoker

Dann hat dir die Polizei auch gesagt, dass die wenigsten Einbrecher durch die Haustür kommen?

Die wenigsten Einbrecher kommen durch die Haustur! Wenn einer rein will, dann kommt er auch rein, bloß nicht durch die Haustür. Willst du beim nächsten Einbruch deinen Vermieter dazu zwingen, Gitter vor den Fenstern anzubringen, damit kein Einbrecher mehr durchkommt?

Also ich würde am Liebsten Gitter anbringen, aber der Nachbar wohnt im EG also ist das ja seine Sache. Mit der Einstellung wenn einer rein will kommt er schon rein, kann man ja auch gleich alle Türen 24/7 auf lassen.

So locker, wie du das hier schreibst, ist bei dir entweder noch nie jemand eingebrochen, oder du besitzt keine Wertgegenstände.

@JonesTheJoker

Es ist nun mal eine Tatsache, dass Einbrecher seltenst durch die Haustür kommen. Handelt es sich um die von dir bemängelte Tür eigentlich um die Haustür zum Treppenhaus oder um die Wohnungseingangstür?