Digitales Thermostat für Fußbodenheizung möglich?

4 Antworten

Dreh mal an deinen alten Thermostaten. Wenn du dabei ein deutliches "Klick" hörst dann sind das ganz einfache Bimetall-Thermostate die man problemlos gegen elektronische Thermostate austauschen kann.
Dann stellt sich noch die Frage, wie das alte Thermostat elektrisch angeschlossen ist. Wird hier nur die Phase durchgeschaltet oder gibt es auch einen Nullleiter?
Die Digitalthermostate benötigen eine Spannungsversorgung für die Zeitschaltuhr.
Wenn es keinen Nullleiter gibt dann benötigst du ein Thermostat das über eine Batterie gespeist wird.
Stell doch mal ein Foto deines Thermostates hier ein. Insbesonders das Innenleben mit den Anschlussklemmen wäre interessant. Schalte aber vorher die Sicherung aus. Im Thermostat liegen üblicherweise 230 Volt an.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mit dem Elektriker telefoniert, der die Thermostate eingebaut hat. Er kommt und tauscht das entsprechende aus😊

Auf diese Lösung hätte ich auch gleich kommen können ...

nun, es wird allgemein zwischen fussboden- und raumthermostaten unterschieden. der fussbodenthermostat hat einen Fühler, der in den Boden eingelassen wird. er regelt nach boden- und raumtemperatur.

in der regel brauchts so was eigendlich nur für eine elektrische fussbodenheizung. schon alleine um zu gewärheleisten, dass da nichts überhitzt, oder wenn die fussbodenheizung mit einer konvensionellen raumheizung kombiniert werden soll.

handelt es sich also tatsächlich bei den vorhandenen thermostaten um raumthermostate, also ohne externen fühleranschluss, dann lassen sie sich problemlos gegen elektronische raumthermostate austauschen.

bei fussbodenthermostaten wirds schon umständlicher. da musst du dann gucken, welchen fühler der alte thermostat verbaut hatte.

was auf jeden fall erforderlich ist, ist ein neutralleiter, da der elktronische thermostat für die steuerung, aber auch das relais spannung benötigt.

lg, Anna

Ohne Bodenfühler können die digitalen Thermostaten nicht funktionieren, da sie über diese Thermostate ja die Bodentemperatur ermitteln. Klar braucht so ein elektronisch, digitaler Thermostat auch einen Stromanschluss. Ich würde bei analogen Thermostaten bleiben, denn die nachträgliche Umrüstung ist zu aufwändig. Und mal nebenbei, analoge Thermostate sind meiner Meinung nach weitaus weniger störanfällig. Smart-Home liest sich immer so toll, aber was passiert bei Stromausfall ? Richtig, nichts mehr.

Danke

Aber bei Stronausfall funktioniert die Fußbodenheizung eh nicht mehr. Also wäre das kein Grund dagegen...

Gegen Smarthome bin ich übrigens auch...

In diesem Fall gehts ums Kinderzimmer...
Ich habe folgendes Problem:

Die Fußbodenheizung ist sehr träge, darum muss ich schon in der nacht um 4 Uhr aufstehen, um die Heizung einzuschalten, damit es Tagsüber schön warm ist. Damit es aber dann zum Schlafen wieder kühler ist, schalte ich die Heizung nachmittags um 3 Uhr wieder aus.

Das soll nun eben ein digitales Thermostat übernehmen... Aber anscheinend ist das ja nun leider nicht möglich, da der Bodenfühler fehlt.

@Dwdjk

Ich kenne zwar Deine spezielle Installation nicht, aber eine Zeitschaltuhr die automatisch Morgens um 4 die Heizung einschaltet und Nachmittags abschaltet wäre eventuell eine Alternative ? Die gibt es auch in Ausführungen die man direkt in die Unterverteilung einbaut. - Und sogar, wenn man möchte fernsteuerbar.

Die meisten FBH-Thermostate die ich kenne (sowohl die alten "analogen" als auch neue digitale erfassen die Raumtemperatur. Es gibt Luxusvarianten die auch die Bodentemperatur messen.

@Windi69

Bei der trägen Charakteristik der Fußbodenheizung löst in diesem Fall ein Raumtemperatursensor nicht das Problem

Solltest damit eine Fachfirma fragen. Wie alt ist denn die Heizanlage....? Ob es überhaupt möglich ist?

Die Heizanlage ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Deshalb stelle ich ja die Frage hier, weil sich hier ja auch viele Fachleute herumtreiben :-)

Außerdem hat das digitale Thermostat nichts mit der Heizanlage selber zu tun. Das steuert nur die Ventile am Verteiler.

@Dwdjk

Fachleute hin oder her, hier sieht niemand die Anlage!