Kann man Baumarkt bei Fehlberatung zu Rechenschaft ziehen?

10 Antworten

Ich würde es versuchen wenn du die Schrauben,Dübel und den Kassenbon noch hast. Ich würde den Leiter des Bauhauses sprechen wollen. Vielleicht haben sie eine Versicherung für so etwas: Und wenn nicht dann wissen sie trotzdem gleich...dass sie ihr Personal besser schulen müssen.

poisoned
Fragesteller

Ja das hatte ich auch wohl vor. Das ich vielleicht sowas wie ein Gutschein als Entschädigung bekomme. :/

Du schreibst,

"Die Halterung kam mit Schrauben und Dübeln aus der Wand nichts rausgebrochen, eher rausgerutscht durch die Last."

Dann liegt es nicht an den Schrauben, sondern daran, wie sie befestigt waren. Evtl. war Wand oder Dübel nicht geeignet oder der Mensch, der das gebohrt hat, konnte es nicht - also Du.

Also ich würde sagen: dumm gelaufen. Wenn Du ohne ausreichende Kenntnisse selbst Handwerkerarbeiten ausführst, musst Du auch für die Folgen selbst gerade stehen. Hättest Du ausreichend Kenntnisse gehabt, hättest Du die Schrauben auch gleich als falsche erkennen müssen!

Der Berater im Baumarkt hätte Dir vor Ort vielleicht andere Ratschläge gegeben ...

Mein Großvater sagte immer: wenn ich das könnte, wär ein "Gelernter" ein Depp.

Will sagen: dazu gibt es halt Fachleute. Die würden umsonst ausgebildet, wenn ihre Arbeit jeder Laie machen könnte.

Ist doch Dein Problem, hättest halt gucken müssen, ob Du die richtigen Schrauben hast. Kommt mir alles wie ein Fake vor.

poisoned
Fragesteller

Fake?! Ich gehe davon aus das im Baumarkt Fachmänner arbeiten und die mehr Ahnung haben als ich.

strick4a  03.03.2009, 16:18

Nicht jeder weiss, welche Schrauben in welche Dübel gehören, daher wohl auch die Beratung...

strick4a  03.03.2009, 16:18

Nicht jeder weiss, welche Schrauben in welche Dübel gehören, daher wohl auch die Beratung...

Nein, sie werden es Dir in die Schuhe schieben.
Aber beschweren kannst Du Dich (nachdem Du die falschen Schrauben in die richtigen umgetauscht hast).