Kann man Baumarkt bei Fehlberatung zu Rechenschaft ziehen?

5 Antworten

Ich würde es versuchen wenn du die Schrauben,Dübel und den Kassenbon noch hast. Ich würde den Leiter des Bauhauses sprechen wollen. Vielleicht haben sie eine Versicherung für so etwas: Und wenn nicht dann wissen sie trotzdem gleich...dass sie ihr Personal besser schulen müssen.

Ja das hatte ich auch wohl vor. Das ich vielleicht sowas wie ein Gutschein als Entschädigung bekomme. :/

Also ich würde sagen: dumm gelaufen. Wenn Du ohne ausreichende Kenntnisse selbst Handwerkerarbeiten ausführst, musst Du auch für die Folgen selbst gerade stehen. Hättest Du ausreichend Kenntnisse gehabt, hättest Du die Schrauben auch gleich als falsche erkennen müssen!

Der Berater im Baumarkt hätte Dir vor Ort vielleicht andere Ratschläge gegeben ...

Mein Großvater sagte immer: wenn ich das könnte, wär ein "Gelernter" ein Depp.

Will sagen: dazu gibt es halt Fachleute. Die würden umsonst ausgebildet, wenn ihre Arbeit jeder Laie machen könnte.

Haben nun die Dübel nicht gehalten, ist ein Stück der Wand rausgebrochen, oder sind die Schrauben abgeschert/gebrochen? Wenn die Schrauben noch heil sind, scheiden sie ja als Ursache schon aus.

In einen 8er Dübel passen Schrauben mit 5- 6 mm Durchmesser. Also hat dich auch niemand falsch beraten. Außerdem dürftest du ein Problem haben, dem Baumarkt/-mitarbeiter eine falsche Beratung nachzuweisen, es sei denn, du hättest Zeugen.

Die Halterung kam mit Schrauben und Dübeln aus der Wand nichts rausgebrochen, eher rausgerutscht durch die Last.

Du schreibst,

"Die Halterung kam mit Schrauben und Dübeln aus der Wand nichts rausgebrochen, eher rausgerutscht durch die Last."

Dann liegt es nicht an den Schrauben, sondern daran, wie sie befestigt waren. Evtl. war Wand oder Dübel nicht geeignet oder der Mensch, der das gebohrt hat, konnte es nicht - also Du.

Nachweisfrage, wenn es einen zeugen für das GEspräch gibt vermutlich ja. Nur dann ist die Frage des Folgeschadens. vermutlich müssen sie dir nun neue 8er Schraben geben, denn Folgeschäden sind schwer durch setzbar.

Was möchtest Du wissen?