Ehestreit nach Trennung plötzlich das gesamte Hausrat weg?

5 Antworten

Da ihr verheiratet seid und die Scheidung nicht beantragt ist kann sie alles verkaufen und die Kohle auf den Kopf hauen.

Sobald die Scheidung offiziell beantragt wurde geht ein solcher Ausverkauf in den Zugewinnausgleich.

Willkommen im Club, meine jetzt Ex hat alle Konten bis zum maximalen Dispo leergeräumt. Die Bank rief mich an und gab mir den Tipp mal auf die Konten zu schauen. Die Buchungen wurden zurück gebucht und die Kontovollmachten entzogen.

Beim Anwalt war Sie ja angeblich vor 2 Wochen. Aber habe keine Post erhalten.
Zu dem sind die meisten Möbeln bei ihren Eltern im Haus. Das weiß ich. Das meiste liegt dort.

Und auf wen läuft der Mietvertrag? Kannst Du den Vertrag alleine fortführen?

Ansonsten wird Dir nur der Gang zum Anwalt bleiben, wenn Du nicht einfach auf das Mobiliar verzichten möchtest.

Das Ding ist es gibt keinen Mietvertrag. Der Vermieter ist ein guter Freund von mir. Haben es als verschoben einen Vertrag zu machen. Mal konnte ich und er war nicht da und andersrum.

@Adidos38

Wenn ihr Miete bezalt habt und der Vermieter sie angenommen hat, gibt es auch einen Vertrag - fragt sich nur, mit wem, mit dir oder mit beiden.

@Adidos38

Kläre mit deinem Vermieter ab das du   ab jetzt zb der alleinig   Mieter bist und tauche dann dies Schlösser aus!Wen du da   noch wohnen willst!

@herakles3000

Da sie Dir bisher den kompletten Hausrat entzogen hat, solltest Du jetzt
das Schloss tauschen, bevor anschließend noch 2 Küchen in Deiner
Wohnung verbaut sind.

Wer hat denn bisher die Miete überwiesen?

Also wir haben Hälfte Hälfte gemacht. Ich habe ihr die Hälfte gegeben und sie hat es dann von sich aus überwiesen aber wir wohnen beide dort. Auf dem Briefkasten und Klingel stehen unsere Namen und der Vermieter würde das auch bestätigen da ich dort wohne da wir verheiratet sind und zusammen dort gelebt haben. Sie könnte doch niemals ernsthaft beweisen das sie da alleine gewohnt hat nur weil sie das Geld überwiesen hat ? Haben so viele Fotos wo wir da sind und Beweise gibt es genug.

@Adidos38

Also kann sie der Vermieter zur Zahlung der Miete auffordern, wenn Du nicht bezahlen würdest. Denn rechtlich ist sie in jedem Fall neben Dir Hauptmieterin.

Was bringt mir das ? Verstehe es nicht so ganz

@Adidos38

Du könntest Dich erst einmal unter "Zuhilfenahme" Deines Freundes darauf berufen, dass sie weiterhin Miete bezahlt. Denn mit ihrem Auszug ist ihr Mietverhältnis nicht einfach so beendet. Auch sie hat eine Kündigungsfrist einzuhalten. Wenn Du jetzt keine Miete mehr bezahlst kann er sich an die Person wenden, die bis dato die Miete gezahlt hat.

Ja sie meinte ich soll die Hälfte übernehmen und sie zahlt die Hälfte ihr ist egal ob ich da wohne oder nicht

Wende dich umgehend an einen Anwalt !!

Der Hausstand wird 50:50 aufgeteilt (abgesehen von dem,was jeder mit in den Hausstand eingebracht hat) ,wenn keine anderen Bedingungen in einem Ehevertrag vereinbart wurde.

Nach der Ehe wurden die Sachen gekauft und in die Wohnung geliefert worden.

@Adidos38

Auf wessen Namen ?

Eheleute,deinen oder ihren?

@Adidos38

Nach der Ehe? bist du schon geschieden?

Unterschiedlich manches auf ihren Namen manches auf meinen Namen aber alles wurde nach dem wir Standesamt hatten gekauft. Noch sind sie verheiratet, habe nur gehört sie hätte die Scheidung beim
Anwalt eingereicht was auch bestimmt stimmt, das traue ich ihr zu

@Adidos38

Tja,wenn sie die Wohnung leer geräumt hat,muss sie dich halt finanziell entschädigen.

Aber einen rechtlichen Rat geben ist hier nicht drin,da wir alle Laien sind.

Geh morgen zu einen Anwalt,der regelt das alles für dich

Was meinst du grob geschätzt wie viel sie mir zahlen muss wenn sie wirklich alles mitgenommen hat ? Muss sie mir auch zum Beispiel die Hälfte was auf ihrem Konto ist geben ? Und sie hat ein Auto auf ihren Namen wert ca 7500€ muss sie mir die Hälfte auch geben ?

@Adidos38

Das alles kann dir hier keiner beantworten,da wir die Hintergründe nicht kennen.

Da du sowieso einen Anwalt brauchst für die Scheidung schau schon heute im I-Net nach einem in deiner Nähe nach einem Scheidungsanwalt und rufe da morgen an.

Beim ersten Termin kannst du dann alles darlegen und der Anwalt kann dann das passende Schreiben an deine zukünftige Ex aufsetzen

Was meinst du was so ein Anwalt kostet +/- ?

Einfach alles ohne deine  Zustimmung verkaufen kann sie nicht auch weil ihr noch verheiratet seid den das gehört euch alles gemeinsam schreib auf was alles weg ist den du hattes dafür  ja wohl auch mitbezahlt bzw auch Sachen vorher  gehabt!Gehe zu einem Anwalt den das  läuft auf die Scheidung hinaus  und   wen du   nachweist was sie mitgenommen hat  kannst du  bei Gericht das Geld  zur Hälfte einklagen Wen sie lügen übe dich  Rum erzählt kann dein Anwalt das unterbinden und zb mit einer Rufmordklage drohen!Oder sie  deswegen anzeigen!

Wichtig  falls ihr ein gemeinsames Konto habt lass das  für sie sperren oder eröffne ein neues auf das sie  dann kein zugriff hat!

Manches hat Sie bezahlt manches habe ich bezahlt. Ich habe auch Fotos von den ganzen Sachen auf meinem Handy. Hatte mal Fotos von der Wohnung gemacht. Ein gemeinsames Konto haben wir nicht. Was kostet mich ein Anwalt ca ? Um mich beraten zu lassen ? Ich habe leider kein Rechtschutz.

Damit, dass sie sich den gemeinsamen Hausstand in einer Nacht und Nebelaktion unter den Nagel gerissen hat, hat sie sich schon ordentlich ins Unrecht gesetzt. Da wird später auch ihr rufschädigendes Verhalten, welches sie an den Tag legt, negativ für sie ins Gewicht fallen. Etwas dagegen unternehmen kannst du im Prinzip nicht. Es sei denn, es hat unmittelbare negative Auswirkungen für dich. Beruflich z.B. Wie so eine mutwillige Zerstörung (und Vorauflösung) der Ehesituation zu beurteilen ist, muss dir ein Rechtsanwalt sagen. Und den solltest du dir sofort nehmen.

Negative Auswirkungen schon, manche Leute gucken mich da anders an aber das stört mich eigentlich nicht. Die Leute kennen die Wahrheit nur nicht. Was meinst du mit, Sie hat sich ins Unrecht gesetzt, weil Sie fast alles mitgenommen hat ? Sogar die Küche hat Sie zum Verkauf gestellt .. also wenn jemand sagen würde "hallo, ich kaufe die Küche" würde Sie sogar das entwerten.

@Adidos38

Ich unterstelle mal, dass euch die Wohnungseinrichtung gemeinsam gehört und du nicht mittellos zu ihr gezogen bist. Deshalb hat sie sich damit, dass sie sich alles unter den Nagel gerissen hat, was ihr euch gemeinsam angeschafft hat ins Unrecht gesetzt. Leuchtet doch ein, oder? Das grenzt doch schon an Diebstahl.

Meinst du ich soll das alles beim Gericht bei der Scheidung sagen oder irgendwie erst mal zum Anwalt gehen und ihn alles erzählen was Sie mitgenommen hat ?

@Adidos38

Erst zum Anwalt und eine Bestandsaufnahme machen. Dann die Lage sondieren und über eine Strategie beraten.