Podest für Waschmaschine?

13 Antworten

Ein paar Gasbetonsteine zusammenkleben und mit Fliesen verkleiden. Das kann man selber machen und nach dem Auszug , mit ein paar Hammerschlägen, problemlos wieder demontieren.

Alle anderen Konstruktionen sind nicht ratsam, denn wer will schon einen schweren Betonklotz im Badezimmer haben.

Der Mann hat völlig recht, da muss ein richtiges Podest aus Estrich hin, haben wir auch im Keller. Anders geht es nicht, die Gründe dafür hast Du ja selbst aufgeführt.

Ich glaube nicht, dass die Vermieterin das zahlen muss, andererseits muss einem Menschen die Möglichkeit gegeben werden, dass er eine Waschmaschine benutzen kann. Rede mal mit ihr, vielleicht könnt Ihr Euch die Kosten teilen? Mach es ihr schmackhaft, indem Du ihr sagst, dadurch würde das Bad ja an Qualität gewinnen.

Auf alle Fälle muss sie davon in Kenntnis gesetzt werden, das ist eine bauliche Veränderung der Wohnung.

lg Lilo

Es gibt im Baumarkt auch solche starken Gummi-Unterlagen extra für Waschmaschinen - ca. 6€. Die dämpfen das Fibrieren. Vielleicht versuchst Du es damit? Einfach rauflegen auf Dein Podest. Probieren ...

Oder besseres Podest bauen ...

Ich bin allerdings der Meinung, dass sich der Vermieter darum kümmern sollte. Aber Du streitest endlos, und der Wäscheberg wird immer größer.

LiselotteHerz  11.11.2016, 09:01

Was nutzt eine Gummimatte, wenn der Platz in der Tiefe nicht ausreicht? Es geht um eine notwendige Erhöhung

OhNobody  11.11.2016, 09:05
@LiselotteHerz

Die Erhöhung hast Du Dir ja schon zugelegt. Leg da drauf nochmal extra die Gummimatte. Das sind nochmal ca. 4 cm Höhengewinn.

Auch wenn Du Dich für eine bessere Erhöhung — vielleicht aus Ytong — entscheidest: die Gummimatte nützt als Dämpfung der Vinration immer.

Ohje ohje, wieso lieferst du nicht zuerst mal ein Foto von der Örtlichkeit, damit man weiß bzw sehen kann um was es da genau geht?

Sanitärfachmann, was hat so einer mit Waschmaschinen zu tun? Das sind meist nur Verkäufer und wissen meist nur, was sie an Teilen verkaufen, sonst sehr wenig.

Ist der Fussboden wenigstens eben? Mit der Wasserwaage genau ausgelotet?
Ist die Maschine dann auch an der Stelle wo sie stehen soll genau nach Wasserwaage zu allen Seiten hin ausgelotet? Eine Maschine die exakt im sogenannten Blei ausgerichtet ist, springt nicht, bewegt sich nicht mehr von der Stelle.

Wozu also ein Podest oder sonstwas, wenn nicht mal die primitivsten Voraussetzungen erfüllt sind?

Leitungen an der Wand nehmen nur relativ wenig Platz weg. Eine Waschmaschine exakt ausgerichtet (im Blei) kann davor stehen, braucht keinerlei Podest. Oder du lieferst ein Foto anhand man sehen kann ob etwas zu tun ist, und wenn ja was.

Ein betoniertes Podest darfst du selbstverständlich nicht selber machen (lassen), sondern das ist Entscheidung der Vermieterin. Und die will ja nicht einmal eine Schraube in den Fliesenwänden zulassen :-(

Von da her würde ich sehr pragmatisch vorgehen: Ich kenne das Problem nämlich auch :-) Früher hatte ich einfach selber eine "Abstandhalter" aus Holz gebastelt -> einfach eine Stange, die sich auf den gegenüberliegenden Wänden abgestützt und mir so die Waschmaschine schön dort auf dem Platz gehalten hat, wo sie sein sollte.

Aber dann hat mir ein Freund den Tipp gegeben, dass das ja ein weit verbreitetes Problem sei und es dazu einfache rutschfeste Unterlagen gibt, die man unter die 4 Füsse setzt - ähnlich wie die Unterlagen für ein Klavier/Flügel.... Ich weiss nun nicht mehr, wo ich die gekauft habe, aber: Das funktioniert super!

Geh doch einfach in einen Baumarkt, Sanitärfachgeschäft etc. und frage nach solchen rutschfesten Unterlagen!

RuedigerKaarst  11.11.2016, 08:54

Die gibts in Baumärkten, aber auch bei Mediamarkt.