Kann man anonym ein Haus kaufen / oder über Dritte kaufen lassen?

5 Antworten

Geht: Er macht einen Treuhandvertrag mit einem Dritten. Dieser wird bei einem Notar beurkundet, muss zwar nicht generell, aber hier schon:

Da es sich um ein Grundstück handeln wird.

Der Treuhandnehmer verpflichtet sich, ALLES gem. Treuhandvertrag nur im Sinn des Treuhandgebers zu machen usw...

Dann kauft der Treuhandnehmer das Grst. und kommt ins Grundbuch.

Schuldrechtlich macht das nichts, weil der Treuhandgeber das Geschäft steuert.

ABER: Dinglich hoch gefährlich. Der Treuhandnehmer könnte heimlich das Grst. verkaufen u. sich relativ schnell bezahlen lassen u. evtl. verschwinden o.ä...

Dann ist zwar der Treuhandgeber schuldrechtlich auf der rechtlich richtigen Seite, aber er muss den Verlust und Schaden beim Treuhandnehmer erstmal langwierig wieder einklagen....

usw...usw .. hier nur alles in Superkürze...

Also, es geht - ist aber nicht ohne.....

WasWannWo  17.04.2017, 01:17

Interessante Ausführung, aber zu riskant. Kann ich mir auf meinem Namen Wohneigentum kaufen und trotzdem damit anonym bIeiben?

das kann man viel einfacher haben, durch einen Optionskauf z.B. mit der DoWo eG. Als Mitglied in der Genossenschaft (kann auch eine jur. Person sein) wird mit einer unbefristeten Auflassungsvormerkung im Grundbuch Abt. II eingetragen, so ist ausgeschlossen, das ohne seine Zustimmung Eintragungen oder Veränderungen am Grundstück vorgenommen werden.

Ja, das geht bis zu einem gewissen Grade schon nur wenn der Dritte dann im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist, hat der Hintermann ein Problem !

geh nach Holland... Dort darf man in ein Haus einbrechen, soweit es leerstehend ist und 1 Jahr lang keiner drinnen war, und dann bei der Polizei anrufn und dann DARFST du es haben ;D Dann braucht man es nicht geheim machen :D

Dann kauft man über eine Drittperson, einen sogenannten "Strohmann". Der gibt dafür seinen Namen. Wird in der Praxis sehr oft gemacht.

WasWannWo  17.04.2017, 01:21

Und wenn der Strohmann weg ist, ist das Haus dann auch weg. Mein RechtsanwaIt hat mich davon abgeraten.