Kann man als Selbständiger Zahnersatz als Betriebsausgabe absetzen?

5 Antworten

Ruf am besten beim Finanzamt an, dort bist du am besten beraten

wurzlsepp668  11.11.2013, 15:18

das finanzamt darf keine steuerliche beratung durchführen.

nie zu deinem fürsten gehen, wenn du nicht gerufen wirst.

tommy59  11.11.2013, 15:23
@wurzlsepp668

Das Finanzamt möchte Steuern einziehen und nicht auszahlen. Falscher Ansprechpartner. Wenn dann schon ein Steuerberater

dahlien100  11.11.2013, 15:36
@tommy59

Das ist nicht ganz richtig, wenn man dort anfragt bekommt man ohne weiteres Auskunft über Steuerabschreibungen

FordPrefect  11.11.2013, 15:43
@dahlien100

Nein, ganz sicher nicht.

kegus  12.11.2013, 11:42
@FordPrefect

Naja, wenn ich die konkrete Frage stelle: "Darf ich Zahnersatz als Betriebsausgabe absetzen?", dann werde ich schon eine Auskunft bekommen. Auskünfte müssen/dürfen erteilt werden, es darf nur keine Beratung stattfinden. Bei der Frage: "Wie kann ich meinen Zahnersatz am besten steuerlich geltend machen?" könnte sich der Beamte weigern.

Betriebsausgaben sind alle Ausgaben, die betrieblich veranlasst sind.

Ausgaben für die Gesundheit- egal, ob Blinddarmoperation, Zahnersatz oder Brille- sind nie Betriebsausgaben.

Es handelt sich dabei um außergewöhnliche Belastungen nach § 33 Einkommensteuergesetz. Die wirken sich nur aus, wenn die zumutbare Belastung überschritten ist.

Und da gibt es keinen Unterschied zwischen Arbeitnehmern und Selbständigen.

Nachtrag: Schutzbrillen sind bei entsprechenden Berufen natürlich Werbungskosten oder Betriebsausgaben.

kegus  12.11.2013, 11:43

Jep, so ist es. Und selbst wenn hier eine berufliche Mitveranlassung gegeben wäre, gilt uneingeschränkt § 12 Nr. 1 Satz 2 EStG.

warum soll für einen selbständigen was anderes gelten als für einen arbeitnehmer?

natürlich sind die kosten für den zahnersatz KEINE betriebsausgabe.

diese sind im rahmen der einkommensteuererklärung als außergewöhnliche belastungen abzugsfähig, sofern die zumutbare eigenbelastung überschritten wird.

tommy59  11.11.2013, 15:21

Dann muss er es aber " EINZELN " per Quittungen nachweisen, wenn er über den Pauschbetrag drüber hinaus ist.

wurzlsepp668  11.11.2013, 15:30
@tommy59

welchen pauschbetrag? bei den außergewöhnlichen belastungen gibt es keinen pauschbetrag.

hier ist grundsätzlich jeder betrag nachzuweisen (ausnahme: fahrtkosten)

Sascha04
Fragesteller

Für Selbständige gelten in vielen Bereichen andere Regeln

tommy59  11.11.2013, 15:26
@Sascha04

Ich weiß, bin es selber. Steuerberater fragen.

wurzlsepp668  11.11.2013, 15:31
@Sascha04

aber nicht bei den außergewöhnlichen belastungen

Kann man als Selbständiger Zahnersatz als Betriebsausgabe absetzen?

Nein.

Wenn überhaupt wären dies außergwöhnliche Belastungen und die sind unabhängig von der Einkunftsart.

Gesundheitskosten sind keine Betriebsausgaben