Computer-Wartung/Reparatur für Arbeitnehmer von der Steuer absetzbar?

3 Antworten

Das gehört (im Jahr der Ausgabe) zu den Werbungskosten.

Falls der PC zu x% als beruflich und zu y% als privat eingestuft wurde,

können von der Reparatur x% bei den Werbungskosten angesetzt werden.

Hinzu kommen 0,30€/km für die ggf. angefallenen Fahrt(en) zu Reparatur (und Abholung).

Hallo,

die Reparatur hat mit Hanwerksleistungen nichts zu tun. Es sind Aufwendungen für Arbeitsmittel, natürlich gilt da uch ein Bar Beleg, Wichtig ist nur das überhaubt ein Beleg vorliegt und dieser nach den heutigen Vorschriften ausgefüllt ist (mit Datum, Stempel, Leistung usw.).

Theoretisch müßte doch in diesem Zeitraum noch ein Garantieanspruch bestanden haben? Nur mal so als Frage....

Aber eigentlich müßten auch Reparaturen absetzbar sein.