Folierer Freiberufler oder?

3 Antworten

Also es geht darum das ich gerne ein "Kleingewerbe" Anmelde möchte was mache ich?

Kleingewerbe gibt es nicht. Du kannst ein Gewerbe anmelden, aber kein 'Kleingewerbe'.

Worauf ich keine Antwort finde zähle ich als Freiberufler oder als Kleinunternehmer ?

Du bist Gewerbetreibender. Folierer zählen nicht zu den freien Berufen.

Kleinunternehmer ist ein Begriff aus dem Umsatzsteuerrecht und von der Höhe des Umsatz abhängig. Übrigens können auch Freiberufler Kleinunternehmer sein.

Ja das weiß ich deswegen die " " beim Kleingewerbe.

Danke für deine Antwort damit komm ich schon mal weiter .👍🏻

Freiberufler sind nur Ärzte, Rechtsanwälte, Psychotherapeuten, Steuerberater - im Wesentlichen. Deine Tätigkeit ist auf jeden Fall ein Gewerbe.

Ganz klar ein Gewerbetreibender. Das was du machst ist keine Kunst.

Und Rechtsanwälte sin das Künstler???

@Letzter9594

Auch Ärzte, Rechtsanwälte, Psychotherapeuten, Steuerberater etc. sind keine Künstler. Was aber egal ist, weil halt nur diese Berufsgruppen Freiberufler sind.