Kann man als beamter auf widerruf eine ordnungswidrigkeit begehen?

2 Antworten

Nicht jede Ordnungswidrigkeit führt zur Anzeige. Daher definitiv ja. Bei Anzeigenstellung denke ich aber auch, dass der Beamtenstatus bei kleineren Dingen nicht geschädigt wird.

Alejandro1998  19.12.2021, 16:14

Man ist den Beamtenstatus los, wenn man ein Verbrechen begeht §24 I Nr. 1 BeamtStG. Die Definition eines Verbrechens findet sich in §12 I StGB.

Stossgebet  19.12.2021, 17:30
@Alejandro1998

§ 24 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BeamtStG setzt die Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr für eine vorsätzliche Tat durch ein ordentliches Gericht voraus. Deine Darstellung ist zwar im Ergebnis richtig, aber a) unvollständig b) inhaltlich nicht richtig.

Alejandro1998  19.12.2021, 18:01
@Stossgebet

Ja es war natürlich entsprechend eine rechtskräftige verurteilung zu einem vorsätzlich rechtswidrigen Verbrechen gemeint mit einem Strafmaß von mindestens einem Jahr (wobei es bei unter einem Jahr auch kein Verbrechen ist §12 II StGB) Ein eingelegte Rechtsmittel würde ja grundsätzlich auch zur. Hemmung der rechtskraft führen (suspensiveffekt), womit das Urteil der nächsten Instanz abzuwarten wäre. So einen fall gibt es grade in den Medien wo polizisten Berufung gegen ein Urteil eingelegt haben, was sie bei rechtskraft aus dem Dienst entfernen würde

Der satz wurde auf der gesetze im Internet nicht angezeigt, ich sollte mir angewöhnen mit juristisch korrekten Gesetzesqullen zu arbeiten.

Geblitzt werden oder falsch parken stellen da keine Probleme dar.

Wenn du eine OWi z.B. nach dem AWG oder KrWaffKontrG begehst, könnte es etwas anders aussehen.