Kann man 1 Rechnung bei 2 Zusatzversicherungen einreichen.

6 Antworten

Natürlich wäre das Versicherungsbetrug. Außerdem wollen die Gesellschaften immer die Originalrechnung haben, schon daran dürfte es scheitern. Und wozu hast du eigentlich 2 Zusatzversicherungen abgeschlossen? Versehentlich? - soll ja vorkommen.

Bedenke aber eines: Alle Vorgänge bei Versicherungen werden zentral erfaßt. Falls du für einen Versicherungsfall die Rechnung an 2 Gesellschaften einreichst fliegt dieser Schwindel mit großer Sicherheit auf. Dann kannst du beide Verträge mit schwarzer Kreide in den Kamin schreiben und wirst darüber hinaus für lange Zeit keinen Versicherungsschutz mehr bekommen, abgesehen von den juristischen Folgen. Also laß in deinem eigenen Interesse die Finger davon.

Das ist kein Problem, wenn Du die Rechnungen aufteilst und jedem der Versicherer nur einen Teil der Rechnungen präsentierst. Dieselbe Rechnung bei zwei Versicherern einzureichen, wäre allerdings betrügerisch. Da für eine Erstattung Original-Belege einzureichen sind, würde ein derartiger Betrugsversuch aber ohnehin kaum gelingen.

sharenoevil  13.02.2019, 22:03

Genau, denke ich mir auch. Das man erst die Rechnung bei der einen Versicherung einreicht und der zweiten dann die Rechnung + was die erste schon erstattet hat:
den man darf nicht mehr erstatten bekommen, als der Gesamtbetrag der Rechnung. :)

hast Du die Fragen auf den Anträgen teils vergessen auszufüllen, oder wurden sie damals bereits absichtlich falsch beantwortet ?

Was man unter Versicherungsbetrug versteht, ist dir sicherlich bekannt.

Nachdem solche Versicherungen Originale sehen wollen, bin ich gespannt, wie das funktionieren soll. Viel Glück.

Erstens wollen die immer die Originalrechnung sehen und des weiteren ist es natürlich Betrug