Kann jeder Immobilienmakler werden?

13 Antworten

ja, kann fast jeder werden

ausbildung und fachkenntnis sind nicht erfoderlich

nur die gewerbeanmeldung nach §34c der gewerbeordnung

die kostet so 1000-3000€, je nach gemeinde und du darfst nicht vorbestraft sein und geordnete vermögensverhältnisse habe

eigentlich kannst du sagen

jeder der 3000€ hat, nicht vorbestraft ist und noch keine insolvenz hatte, kann makler werden

ausbildung ist nicht erforderlich

An dieser Stelle möchte ich ein kleines Update zur gestellten Frage geben:

Auch in der nun bald abgelaufenen Legislaturperiode hat sich die Bundesregierung nicht zu einer für Makler und Kunden befriedigenden Regelung durchringen können.

In der Nacht vom 26. auf den 27. Juni 2017 ist ein Gesetz verabschiedet worden, in dem die Zulassungsvoraussetzungen geregelt wurden. Zusätzlich wird nun eine Berufshaftpflichtversicherung Pflicht. Leider wurde der, insbesondere vom IVD gewünschte, Sachkundenachweis auf Wunsch der CSU nicht aufgenommen.

Hallo miteinander, Guckt mal auf folgender Webseite rein und prüft, ob der Immobilienmakler Beruf euch liegt; dies stellt ihr schnell fest - Wenn es so ist, kann man schnell und einfach loslegen:

http://www.zu-beachten-hauskauf.de/immobilienmakler-beruf-hauptberuflich-und-nebenberuflich

Im Grunde ist es relativ leicht und man braucht keine Ausbildung zum Immobilienkaufmann, wenn man sich zu diesem Beruf hingezogen fühlt.

Das ist so wie mit den Rennfahrern; einige konnten schon vor Ihrem 18. Geburtstag so gut fahren, und das noch lange bevor sie im Besitz der Führerscheins waren ( Siehe Schumacher, Alonso, etc. ). Entweder man weiß, dass man es kann, und wenn das Gegenteil der Fall ist, da bringt die abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann lediglich ein Anstellungsverhältnis.

Es ist erwiesen, dass die meisten gelernten Immobilienkaufleute, meist nur als Angestellte für Immobilienfirmen, Banken oder Versicherungen arbeiten und da der Provisionsanteil, der neben dem Festgehalt ausgezahlt wird, so ziemlich gering ausfällt, wenn der Anteil überhaupt ausgezahlt wird, ist der Immobilienkaufmann i.d.R. kein wahrer Immobilienmakler. Der erfolgreiche Immobilienmakler ist der, der sich aus eigener Kraft und im Zusammenschluss mit anderen selbständigen Immobilienunternehmern den Markt, so gut wie seine Westentasche kennt und weil er an neuen Marketing-Mix-Konzepten von vornherein mitmischt, so dass innovative Vermarktungsvarianten hervorgerufen werden. Im Zusammanschluss und der Ideen vieler einzelner Immobilienmakler liegt, meines Erachten nach, die Zukunft der Immobilienbranche.

Ich finde Markler ist ein guter Beruf:

Ich würde dir empfehlen, eine Ausbildung zu machen, diese dauert zwischen 2-3 Jahre. Auch gut ist es, wenn du Architktur studiert hast, denn dann hast du gute kenntnisse und dein Kunde glaubt dir in allen Punkten, wenn du ihm etwas erklärst. Natürlich kriegst du mehr Kunden, wenn du diese Zertifikate vorlegen kannst, dass du Studiert hast und dich auskennst, denn keiner lässt sich ein gutes haus suchen von einem, der keine Ahnung hat. Am besten ist es, du machst dich selbstständig, denn dann bekommst du viel geld. Als angestellter bei einer firma, verdienst du quasie null...

Blödsinn um Immobilienmakler zu werden benötigst du erst mal eine Umfassende Überprüfung durch das Ordnungsamt nach & 34c der Gewerbeordnung. Bei der Behörde musst Du folgende Unterlagen vorlegen:  "polizeiliches Führungszeugnis, Auskunft aus dem Gewerbezentralregister, Bescheinigung in Steuersachen, Auskunft über Einträge im Schuldnerverzeichnis, Selbstauskunft aus dem zentralen Vollstreckungsgericht, Insolvenzfreiheitsbescheinigung"

Wenn Du die Unterlagen dann endlich beantragt, bezahlt und zusammen gesammelt hast, musst du die Gebühr (meist weit über 1500 Euro je nach Ort) entrichten, damit die Unterlagen zum Immobilienmakler Antrag überhaupt erst einmal überprüft werden. Es wird also Deine wirtschaftliche Integrität überprüft. Um bei etablierten Immobilienmaklern wie z.b. Connectimmo Freiburg als Immobilienmakler tätig zu werden, benötigst du zudem ein Studium in der Immobilienwirtschaft.

OK große Marken versprechen Dir teilweise eine fundierte Ausbildung in Ihrer "Akademie" innert einer Woche :-) Mal im ernst ,.. würdest Du jemanden mit einer Woche Ausbildung Dein Haus verkaufen lassen?