Kann ich wegen so einer Kleinigkeit wegen Betrug Angezeigt werden?

5 Antworten

Kaufvertrag wurde abgeschlossen als er damit einverstanden war da kann er nichts machen.

Wen er es gekauft hat ist es sein Problem er hätte es sich ja beim Kauf besser anschauen können ich würde mir dort jetzt keine großen Sorgen machen aber ich garantiere für nichts

Nein. In Deinem speziellen Fall konnte der Käufer die Ware vor Bezahlung begutachten und da es sich um einen Privatverkauf handelt gilt damit gekauft wie gesehen (Ausnahme versteckte Mängel hier besteht aber das Problem, dass er Dir nachweisen muss, dass Du die Mängel vorsätzlich verschwiegen hast soll heißen, dass Du von den Mängeln wusstest... das halte ich aber bei einem Pennyboard für sehr unwahrscheinlich, dass man hier einen Mangel überhaupt verstecken kann).

Es ist eher umgedreht der Fall. Dir ungerechtfertigterweise mit einer Strafanzeige zu drohen um Dich gegen Deinen Willen zu einer Handlung zu bewegen erfüllt den Straftatbestand der Nötigung (§240 StGB) Binde Ihm das aber nicht auf die Nase.

Du musst also nichts befürchten.

Kruumbler
Fragesteller

Danke dir!!

Kruumbler
Fragesteller

Der hat mir jz ganz nah detaillierte bilder geschickt wo man sieht das es doch kaputt ist und es wohl ein falsches kugellager ist oder sowas (hab da keine ahnung von) kann er mir trotzdem nichts?

Gingryu  09.09.2015, 16:27
@Kruumbler

Wegen Betrug nichts. Wenn der Mangel offenbar mit bloßen Auge ersichtlich ist (Also ohne spezielle Mittel wie Lupe oder ähnliches) kann er Dir das auch nicht anlasten, da er die Ware vor verkauf begurachtet hat. Ein Kugellager ist eine andere Sache, da man das nicht so ohne weiteres sehen könnte.

Betrug ist es aber auch nicht, da er Dir nachweisen müsste dass Du das Kugellager ausgetauscht hast. Also erst einmal keine Angst deswegen.

Das Problem liegt an Deiner Formulierung "Wie Neu". Der Begriff ist zwar nicht eindeutig juristisch festgelegt jedoch passt ein ausgetauschte Kugellager von einem anderen Hersteller auch nicht dazu. Bei Gebraucht wäre es in Ordnung gewesen.

Ich würde Ihm Deine Situation mit Shpock erklären und dass Du entsprechend über den Tisch gezogen wurdest. Ihm anbieten, dass er Dir das Board zwecks Prüfung der Sachlage zurückschickt (Da Du selber auch erst einmal mangels Kenntniss von Kugellagern die Sache überprüfen musst) und Du Ihm, wenn Seine Aussage entsprechend korrekt ist Ihm den vollen Kaufbetrag inkl. Versandkosten überweist. Dass Du es Dir persönlich abholst kann er nicht verlangen. Und wenn er sich quer stellt, musst Du ganz egal mit was er auch droht standhaft bleiben und sagen so oder gar nicht.

Wichtig: Alles per email schreiben, nichts mündlich oder telefonisch machen. Wenn er zum Rechtsanwalt geht kann er auch nichts machen, da Du ja bereits angekündigt hast, Ihm Kaufpreis und Versand nach Überprüfung der Sachlage zu erstatten.

Hallo, passieren kann Dir nichts, sollte Er Dich anzeigen dann bekommst ein Vorladung von der Polizei und da mußt Du deine Geschichte erzählen(wenn die Polizei überhaupt daran Interesse hat, bei uns hier wird einem geraten Zivilrechtlich vor zu gehen da fast kein Tag mehr vergeht wo Ebay Verkäufer übles Zeug liefern:(

schreib in Zukunft lieber statt: wie neu, gebraucht sehr gepflegt/kaum benutzt und auch nicht: sieht aus wie "Markenname" , hab`mal ne Schulung von Ebay mitgemacht.... Viele Grüße und alles Gute für Dich!

Der kann nichts machen. Du hast ihn alles beschrieben und alles erklärt. Er war damit einverstanden und hat es gekauft. Selbst Schuld für ihn, hab keine Angst.

Kruumbler
Fragesteller

auch wenn daran echt was kaputt hat und er recht hat? ich kenn mich damit ja wie gesagt nicht aus und vlt war ja bei mir schon nach meinem kauf etwas dran nur ich hab es nicht gemerkt. und in meiner Anzeige hab ich auch nicht geschrieben das ich es selber auf shpock gekauft habe sondern nur das es so gut wie neue ist etc.