Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen - Rückkaufswert zurückfordern?

7 Antworten

Hallo, es gibt verschiedene Formen von BU-Versicherungen. Bei einigen wird eine Kapitalbildung abgeschlossen, die einen Rückkaufswert bilden kann. Voraussetzung dafür aber ist, dass der Vertrag länger als 3 Jahre gelaufen ist. In den ersten 3 Jahren ist in aller Regel für die Versicherung und die Provisionen draufgegangen, d.h. der RKW ist = 0.

Darüber hinaus wäre auch zu ergründen, warum Du diesen Vertrag damals (wann?) abgeschlossen hattest und warum Du ihn heute kündigen willst. Eine BU gehört heute mit zu den wichtigsten Verträgen überhaupt.

Über eines solltest Du Dir auch noch im Klaren sein: Ein RKW, sofern überhaupt vorhanden, ist niemals die Summe der Einzahlungen, dafür aber wesentlich weniger.

Erst mal Danke an euch alle. Da mein Vertrag noch nicht lange läuft, aber die Gebühren schon vollkommen bezahlt sind, wollte ich auch diese zurückverlangen, da diese ja im vorraus bezahlt wurden.

Dann war der Rückkaufswert, genau das Gegenteil, was ich eigentlich meinte^^

@Raven00

Wenn der Vertrag erst kurz läuft, wuirst du da wahrschgeinlich so gut wie nichts zurück erhalten. Die Gesellschaft wird sich darauf berufen ein hohes Risiko getragen zu haben. Der "Berater" der dir diesen Vertrag "angeraten" hat, will sicher nicht auf seine Provision verzichten.

@Raven00

Danke für den Stern

Wenn es eine Versicherung mit Beitragsdepot ist, müsste ein Rückkaufswert vorhanden sein.

Du kannst unter Angabe der Versicherungsnummer im Service-Büro anrufen und "Anfrage Werte" durchgeben. Du bekommst die Antwort aber wahrscheinlich nur schriftlich. Danach kannst du dich entscheiden.

Allerdings musst du, wenn die 12 Jahre Laufzeit nicht um sind, damit rechnen, dass ein Großteil an das Finanzamt geht.

gerade wenn Du auswandern willst, kann es sinnvoll sein, den Altvertrag bestehen zu lassen. Denn in anderen Ländern sind die sozialen Absicherungen in der Regel schlechter als in Deutschland. Dein Risiko wird damit noch größer. Ersatzversicherungen im Ausland werden auch nicht günstiger sein.

Hallo Raven00,

hier ist es ausschlaggebend wie lange der Vertrag läuft ! Grundsätzlich musst du wissen, dass du weniger Geld rausbekommst, als du einbezahlt hast, da du die Vertragslaufzeit nicht erfüllst.

Zudem fallen in den ersten 5 Jahren meistens sehr viele Gebühren an, so dass erst mit der Zeit + deinen Beiträgen das Kapital wächst.

Was dein Familienmitglied angeht, so kann er nichts mehr anfordern wenn ihm Vertrag nichts drin war.

Rückkaufswert bedeutet der Wert deines Vertrages bzw. wieviel Geld du aus dem Vertrag bekommst wenn du diesen kündigst.

Oftmals kannst du es sogar in der Police (Versicherungsschein) sehen, da es dort oftmals tabelarisch aufgelistet ist.

Wenn ich dir weiter helfen kann so schreibe mich einfach an.

lg Anton

Wir sehen das genauso wie Sie, müssen Ihnen aber mitteilen, dass Sie die Kosten im Normalfall nicht wieder bekommen. Da wir das auch sehr ungerecht finden und es nicht in Ordnung ist, dass sich Millionen Verbraucher einfach damit abfinden sollen, gehen wir seit Jahren dagegen vor. Das heißt: Wir lassen Lebens- und Rentenversicherungen professionell von unseren angebundenen Anwälten kündigen und erreichen dadurch bereits oftmals einen höheren Rückkaufswert. Zusätzlich führen wir Musterverfahren und Sammelklagen gegen die Versicherungsunternehmen. Bekommen wir ein höchstrichterliches Urteil, können wir alle anderen ähnlich gelagerten Fälle nachregulieren lassen, so dass alle angeschlossenen Verbraucher endlich zu Ihrem Geld und Ihrem Recht kommen.

Berufunfähigkeitsversicherungen wie Ihre sind übrigens eine Unterart von Lebensversicherungen.