Kann ich nach Nordkorea ziehen?

6 Antworten

Du müsstest erst mal einen Antrag dort stellen. Und der sollte auch begründet werden. Schon das würde schwer fallen. Und ob es eine Genehmigung gibt, wage ich zu bezweifeln. Als Tourist hättest du eine Chance. Aber dahin auswandern ? Ich glaube nicht. Und warum auch ?

Noch was: https://www.gutefrage.net/frage/nordkorea-wie-ist-es-dort-so--urlaub

aber in 7 Jahren hat sich auch was geändert.

NurNochChemie
Fragesteller

Begründung: Weg vom Kapitalismus, hin zum demokratischen Kommunismus.

Lexa1  04.02.2018, 17:39
@NurNochChemie

Ich will ja nicht eine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber die Begründung ist mehr als nicht durchdacht. Dort existiert Diktatur in reinster Form und hat mit irgend welch anderen Staatsformen nicht viel zu tun.

Es gibt ja einige Leute, die Nordkorea als Touristen bereist haben. Die berichten aber alle, dass sie durchgängig "begleitet" wurden. Ich würde mal vermuten, dass schon allein deshalb der Aufenthalt auf einige Wochen beschränkt sein wird.

Theoretisch schon als Diplomat oder bedeutender Geschäftsmann innerhalb einer chinesischen Firma vielleicht.

Natürlich nicht. Was für eine Frage!

Früher, als es die DDR noch gab, hättest du als Austauschstudent für eine Weile an die Kim-Il-Sung-Universität gehen und dort Koreanisch lernen können. Aber seit dem "Untergang" der DDR geht das nicht mehr.

Du kannst Geld sparen und mal als Tourist dort hinfahren. Oder besser gesagt, du könntest das, wenn du ein ernsthaftes Interesse daran hättest.

GesetzFreak  07.02.2018, 19:38

Ich stimme dir voll zu.

Hier die Einschätzung des Auswärtigen Amts von Urlaubsreisen nach Nordkorea: Von nicht erforderlichen Reisen in die Demokratische Volksrepublik Nordkorea wird dringend abgeraten.

Deutschen Staatsangehörigen, die sich dennoch weiter in Nordkorea befinden, wird dringend empfohlen, sich in die Krisenvorsorgeliste einzutragen.

(Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/koreademokratischevolksrepublik-node/koreademokratischevolksrepubliksicherheit/216104)

Es gibt auf Netflix eine Reportage über einen Spanier, der (freiwillig!) dort hingezogen ist. Der wird da total hofiert. Dann wärest du nur an zweiter Stelle und  damit uninteressant. Internet kannst du vergessen!