Kann ich mit einem privaten Offenbarungseid Geschäftsführerin eines e.V. werden ?

2 Antworten

Grundsätzlich ja, würde ich sagen. Selbst wenn du die Gelder des Vereins managen solltest, so ist es ja nicht dein Geld - somit hat das keine Bedeutung für deine EV.

Wenn du dafür Geld, also ein Gehalt, bekommst, dann musst du das natürlich ggf. zum Teil für die Abzahlung deiner Schulden verwenden, klar. Aber da spricht ja nichts dagegen.

Was ist ein privater Offenbarungseid?

Eidesstattliche Versicherungen können nur von Amts wegen entgegengenommen werden, zu welchem Tatbestand auch immer.

Ein Verein ist nicht berechtigt, eidesstattliche Versicherungen abzunehmen.

Entweder der Verein stellt Dich in der Rolle als Geschäftsführerin ein oder nicht.

Entschließt sich der Verein dazu bedarf es des Abschlusses eines Arbeitsvertrages inklusive der Abführung von Lohnnehmenkosten durch den Verein.

Günter