kann ich mit 15 mein aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?

7 Antworten

Immer diese vorgeschobene "Freundin" ...

Ne, erst ab 18 . Aber wenn du z.B. vor Gericht gehst und die Entscheidung gefallen werden soll, ob du bei deiner Mutter oder deinem Vater (wenn sie beide das Sorgerecht haben) wohnen wirst, wird ab 14 deine Entscheidung wahrgenommen und beeinträchtigt das Ergebnis.

Nein, das geht nicht. Allerdings hat sie eine Chance über das Jugendamt. Sie kann versuchen über das JA in eine Pflegefamilie zu wechseln, mag sein, dass diese Familie dann mehr "erlaubt" als die derzeitige Familie, aber es bleibt dabei, dass sie es bis 18 nicht selbst entscheiden darf.

Das "bekommt" sie, wenn sie volljährig ist - also mit 18 Jahren.

Nein, erst wenn sie Volljährig ist.

Nein, das geht nicht..