Kann ich mir meinen Pflichtteil schon vorzeitig auszahlen lassen?

6 Antworten

Du kannst mit ihm einen Betrag aushandeln, dann eine Erbverzichtserklaerung abgeben. Dann kann er mit seinem  Erbe machen, was er will.

Ist dein Vater denn damit einverstanden?

Wenn nicht,du hast keinen gesetzlichen Anspruch darauf,dass er dir das Erbe vorzeitig auszahlen muss.Wenn er das tut,dann freiwillig.

Auch bist du dann von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen.Soll heißen,stribt dein Vater hast du keinerlei Ansprüche mehr.

Sollte er doch damit einverstanden sein,soll er dir dieses Geld besser als Schenkung zukommen lassen.

Li1311
Fragesteller

Ok danke.
Werde mal versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen &K das zu klären wenn es rein freiwillig ist.

Annelein69  12.10.2016, 14:40
@Li1311

Freiwillig als Schenkung.Wäre dann für dich der beste Fall!

Li1311
Fragesteller

Weißt du auch zufällig wie man den Pflichtteil berechnet?

mondfaenger  12.10.2016, 14:46
@Li1311

Der Pflichtteil ist die Hälfte des gesetzlichen Erbteils.

Die Entscheidung darüber trifft alleine der künftige Erblassser.

Der Pflichtteilsanspruch entsehgt erst mit dem Ableben des Erblassers und entspricht der Hälfte des gesetzlichen Erbanspruches, den man zu Lebzeiten des Erblassers nicht abschließend einschätzen kann.

Der Herr Papa kann sein gesamtes Vermögen zu Lebzeiten "durchbringen" oder zusätzlich Schulden hinterlassen, so das ein evtl. Erbanspruch gegen  "0" geht oder gar negativ wäre.

Sie könnten Ihren Vater aber höflich bitten, Ihnen mal mit ein paar Euro "unter die Arme zu greifen" - müssen muß er das aber keinesfalls!

Das ist wohl nicht möglich. Lies mal hier:

http://www.erbrecht-heute.de/Vorzeitiges-Erbe.html

Li1311
Fragesteller

Danke, gut zu wissen.

peterobm  12.10.2016, 14:43

es ist möglich, ist auch dort im Link zu lesen

mondfaenger  12.10.2016, 14:45
@peterobm

Es ist nur auf freiwilliger Basis möglich, ein Anrecht darauf besteht nicht.

und wer soll dann den Rest vom Pflichterbe bekommen?

Vorzeitige Erbauszahlung ist freiwillig.