Kann ich mir einen KVA auch auszahlen lassen oder muss ich reparieren lassen?

3 Antworten

Hallo ertzert,

ich gehe davon aus, dass sich Ihre Frage auf die Hausratversicherung bezieht.

Grundsätzlich wird im Versicherungsfall bei zerstörten oder abhanden gekommenen Sachen der Versicherungswert ersetzt. Bei beschädigten Sachen die notwendigen Reparaturkosten zuzüglich einer etwa verbleibenden Wertminderung - höchstens jedoch der Versicherungswert.

Sollten Sie hier eine fiktive Abrechnung (Abrechnung nach Kostenvoranschlag) wünschen, erfragen Sie bitte bei Ihrem Versicherer, ob dieser Ihnen auch die Mehrwertsteuer ersetzt.

Viele Grüße

Bernhard Gabriel, CosmosDirekt

Kannst du auch auszahlen lassen. Abgezogen wird u.a. die MwSt. Und der Mietwagen.

Normalerweise kannst du auch anhand des Kostenvoranschlages abrechnen.

Allerdingst bekommst du dann die Mehrwertsteuer nicht erstattet.