Wenn Ihr einen Schaden am Auto habt würdet Ihr den schaden reparieren oder würdet Ihr das Geld lieber auszahlen lassen?

12 Antworten

Wenn ich einen Schaden am Auto habe, lasse ich den reparieren. Egal, wer das bezahlt.

Ich würde mein Auto auf alle Fälle reparieren lassen.

Habe erst 2019 mein Fahrzeug mit einem massiven Hagelschaden verkauft und das gleiche Fahrzeug mit einer besseren Motorisierung wieder bei einem Händler erworben. Außenfarbe, Ausstattung etc. alles gleich.

Unsere Nachbarn haben sich schon gewundert, weshalb der Hagelschaden an meinem Fahrzeug so schnell verschwunden und an ihren Autos noch vorhanden war.

Da mein Fahrzeug nicht so einfach zu erhalten war, sind wir extra von München nach Heidelberg gefahren.

Käme auf Alter und allgemeinen Zustand des Fahrzeugs an. Ab einem bestimmten Zeitpunkt lohnt nicht mehr jede Schramme auszubügeln, während man anfangs den Neuzustand sicher lange erhalten möchte. Fahrzeuge sind für mich (wenn auch beseelte 😉) Gebrauchsgegenstände, was man langfristig auch sehen darf.

Du meinst vermutlich einen nicht selbst verursachten Unfallschaden?

Und du meinst vermutlich, dass das Auto auch ohne eine Reparatur fahrtüchtig geblieben ist?

Schade, dass man diese Sachverhalte nur spekulieren kann. Wenn es sich so verhält, verstehe ich das 'oder' nicht. Man kann sich das Geld auszahlen und davon den Schaden reparieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf das Fahrzeug an, und natürlich den Reparaturaufwand.

Wenn es bereits eine Rostlaube ist, kommt es auf eine Beule mehr oder weniger ja nicht mehr an. Dann ist die Abrechnung nach KVA lukrativer