Wie lange muss ich nach Kauf einer Immobilie noch Miete zahlen

6 Antworten

Um Gottes Willen. Wenn ihr kauft, dann zahlt ihr GARKEINE Miete mehr. Dann zahlt ihr Raten an eine Bank. Solltet ihr darüber nachdenken das Haus als sogenannten "Mietkauf" zu übernehmen...HÄNDE WEG. Nach dem Motto...der Mieter übernimmt das Haus und zahlt an den Nocheigentümer dann ab ist HOCHRISKANT ... auch für den Eigentümer. Das Risiko liegt in der Absicherung...auf beiden Seiten. Um euer Geld, welches ihr mtl. bezahlt, abzusichern, müsstet ihr ja in das Grundbuch. Dann wärt ihr im Grundbuch ohne das Haus eigentlich voll bezahlt zu haben. Habt ihr, aus welchem Grund auch immer, auf einmal kein Geld mehr und könntet nicht mehr weiter bezahlen, dann hätte der Nocheigentümer kein Geld, ABER euch im Grundbuch stehen. Er könnte das Haus dann noch nichtmal weiterverkaufen ohne euch. Daher würde er euch wahrscheinlich NICHT in das Grundbuch lassen. Aber das Grundbuch ist die einzigste Möglichkeit das bereits gezahlte Geld UND das Haus zu sichern. Lässt er euch aber nicht in das Grundbuch und der Nocheigentümer geht Pleite....dann ist das Haus UND euer Geld weg. Auch ein eventueller Vertrag schützt euch bei sowas nicht. Lasst euch von einem Anwalt oder von einem Notar mal beraten. Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Im Notarvertrag wird ein Datum genannt, von dem an die Rechte und Pflichten auf den Käufer übergehenllerdings wirst du bereits voreher Zinsen (Bereitstellungszinsen) für die Finanzierung zahlen müssen. Das kann durchaus auch einmal mehrere Monate dauern.

Ich gehe mal davon aus, dass das Haus, sobald Ihr unterschrieben habt, Euch gehört - bzw. der kreditgebenden Bank. Dann ist Schluss mit Miete und Ihr zahlt Zinsen und Kreditschulden an die Bank.

Das wird wohl im notariellen Kaufvertrag festgehalten, also nach Vereinbarung

du musst solange Miete bezahlen bis ihr den Kaufpreis entrichtet und das Haus übergeben wurde.