Kann ich meinen Werkstudentenvertrag jederzeit kündigen?

5 Antworten

Der Arbeitsvertrag wurde mit einer befristeten Dauer abgeschlossen.

Es hilft ein Blick in §622 BGB weiter.

Innerhalb der probezeit zwei Wochen Frist und danach 4 Wochen zum 15 oder zum Ende eines Monats.

Theoretisch können auch längere fristen als die gesetzliche k-frist vereinbart werde, aber nur für beide Seiten gleichzeitig.

Den Widerruf gibt es im übrigen bei einem Arbeitsvertrag nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin kein Anwalt, aber ich kann dir einige allgemeine Informationen zur Kündigung von Werkstudentenverträgen geben. In deinem Fall steht in deinem Vertrag, dass die Kündigungsfristen während oder nach Ablauf einer eventuell vereinbarten Probezeit sich nach der gesetzlichen Regelung richten. Die gesetzlichen Kündigungsfristen in Deutschland betragen in der Regel vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats.

Da es in deinem Vertrag keine spezifischen Kündigungsfristen gibt, sollten die gesetzlichen Regelungen gelten. Das bedeutet, dass du nach 6 Monaten unter Einhaltung der gesetzlichen Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats kündigen kannst.

In Bezug auf deine Frage zur Widerrufsfrist für die Vertragsverlängerung gibt es normalerweise keine gesetzliche Widerrufsfrist, es sei denn, sie ist ausdrücklich im Vertrag vereinbart.

Für weitere Informationen kannst du diesen Artikel über die Kündigung von Werkstudentenverträgen lesen: Werkstudentenvertrag kündigen. Beachte jedoch, dass es immer ratsam ist, die Hilfe eines Anwalts in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass du alle rechtlichen Aspekte korrekt berücksichtigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst jederzeit mit gesetzlich vorgegebener Frist kündigen.

Bild zum Beitrag

4 Wochen?

 - (Recht, Ausbildung und Studium, Arbeitsrecht)
734PED12x 
Fragesteller
 22.12.2021, 17:22

gilt das sowohl für befristete als auch unbefristete Verträge?