Kann ich meinen Führerschein trotzdem weitermachen?

5 Antworten

Ändern kannst dus jetzt sowieso nicht mehr, also mach dir da nicht unnötig viele Gedanken. Da deine "Straftat" mit dem Joint nicht weiterverfolgt wurde, steht das auch nicht im Führungszeugnis, sofern du keine anderen Schwierigkeiten hattest. Fristgemäß beantragen und an die entsprechende Stelle weiterleiten.

Viel Erfolg beim FS.

schimmelbein353
Fragesteller

Weiterverfolgt wird sie schon, ich bekomme dafür noch eine Anzeige, habe bis jetzt aber noch nichts bekommen, im Führungszeugnis wird aber doch schon was dazu drinstehen oder nicht?

Hartzer4ever  24.06.2019, 22:18

Das kommt dann ganz darauf an, wie die Geschichte ausgeht.

nur beim Besitzen, nicht beim Rauchen

Andersherum wäre es "nur" gewesen.

Beantrage das Führungszeugnis und halte die Frist ein.

Du wirst nachweisen müssen, dass du "clean" bist. Kannst du das nicht, wirst du so lange keinen Führerschein machen, bis du es kannst.

Viele Grüße

Michael

schimmelbein353
Fragesteller

Wie lange werde ich das nachweisen müssen?

19Michael69  24.06.2019, 22:40
@schimmelbein353

Soweit ich weiß, ist bis zu einem Jahr möglich.

Das kommt aber auch auf die Fahrerlaubnisbehörde an.

Gruß Michael

Also bis jetzt wollen sie ja erstmal "nur" das Führungszeugnis von dir haben. Sie wollen halt sehen, ob du schon öfter wegen BTM Delikten aufgefallen bist oder allgemein schon auffällig gewesen bist. Von dem aktuellen Delikt haben sie ja Kenntnis und wenn sie wollten, dann hätten sie gleich weitere Maßnahmen anordnen können. Ich denke das Führungszeugnis ist das Entscheidende, wenn da außer dem bekannten Delikt nichts drinnen steht, dann wird es vermutlich auch keine weiteren Maßnahmen geben. In Deutschland ist es halt genau andersrum, der Besitz ist illegal, der Konsum hingegen ist an sich legal (beides überschneidet sich natürlich in den allermeisten Fällen, denn wer konsumiert der besitzt auch), sofern man sich nicht unter dem Einfluss der Mittel als Fahrer in ein Fahrzeug setzt, dann ist man wieder im Bereich einer Ordnungswidrigkeit oder einer Straftat. Ansonsten kannst du dir mal die Fahrerlaubnisverordnung anschauen, die steht im Internet frei zur Verfügung, darin steht, welche Möglichkeiten die Führerscheinstelle hat.

Die Führerscheinstelle schaut ob noch was im Führungszeugnis drin steht .. wartet sehr wahrscheinlich das Gerichtsurteil ab und entscheidet dann wie es weitergeht. Aber ja, es könnte eine MPU angefordert werden .. ist oft so.

schimmelbein353
Fragesteller

Kann eine MPU nicht nur angefordert werden, wenn man den Führerschein schon hat?

diePest  24.06.2019, 22:18
@schimmelbein353

Nein, sie kan auch vorab angeordnet werden.. wenn es Zweifel an der Eignung des Fahrerlaubsnisbewerbers gibt.

schimmelbein353
Fragesteller

"Die Führerscheinstelle schaut ob noch was im Führungszeugnis drin steht .."
Meinst du die wollen gucken, ob da außer dem Vorfall mit dem einen kleinen Joint jetzt noch andere BTM Sachen sind? Meinst du ich komme glimpflich davon, wenn da nur die eine kleine Sache jetzt ist? Auf eine MPU habe ich mal absolut keinen Bock, vorallem weil ich WEISS, dass ich so einen Sch**ß nie wieder anfassen werde..

diePest  24.06.2019, 22:41
@schimmelbein353

Da geht es nicht nur um BTM.. sondern auch um alles andere. Diebstahl, Körperverletzung etc. Je mehr drin steht, desto höher die Chance auf MPU. Aber auch wenn das das einzige ist. Drogen und Führerschein passt nicht.. die Chance auf MPU ist eh da..

Und ja, nur diese eine "kleine Sache" kann dir jetzt Schwierigkeiten einbringen. ^^

schimmelbein353
Fragesteller
@diePest

Ja schon klar, bei mir wird dort außer dieser einen Sache jetzt aber nichts stehen.. Weißt du ob die jetzt eine Urinprobe von mir haben wollen oderso?

diePest  24.06.2019, 22:56
@schimmelbein353

Ermessenssache des Bearbeiters .. nein, weiß ich nicht. Liegt aber im Bereich des möglichen, ja.

Führungszeugnis beantragen und fertig. Was ist daran unklar? Wirst ja sehen, was dabei rauskommt.