Kann ich meine selbst gewählte und bewilligte Reha-Einrichtung ändern, wenn ich mich jetzt doch für eine andere entschieden habe?

2 Antworten

Du kannst das nicht selbst ändern, sondern müsstest dich an den Kostenträger (Krankenkasse oder Rentenversicherung) wenden, und um eine 'Umwidmung' bitten.
Du solltest dann nachvollziehbare Gründe nennen können, warum du nun in diese andere Einrichtung möchtest.

lucylemon
Fragesteller

Ich hoffe, das verzögert das Gsnze nicht...

Tamtamy  12.12.2019, 18:16
@lucylemon

Das kann natürlich der Fall sein, weil ja über die Umwidmung entschieden werden muss und dann die Frage ist, wie die Wartezeiten bei der gewünschten Einrichtung aussehen. - Gute Wünsche für dich!

turnmami  12.12.2019, 19:07
@lucylemon

das wird die Sache enorm verzögern. Außerdem ist die Frage, ob die neue Klinik überhaupt vom Kostenträger belegt werden kann

Du hast eine AHB bewilligt bekommen, die zeitnah nach der OP angetreten werden muss. Eine Änderung der Klinik wird so kurzfristig kaum möglich sein.

Es ist überhaupt nur dann möglich, wenn diese Klinik vom Kostenträger belegt wird und freie Plätze bestehen.

Ruf den Kostenträger an und frage nach, aber ich sehe da wenig Hoffnung.

Gute Genesung und habe Geduld, denn es wird ein paar Monate dauern, bis du wieder voll belastbar bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung