Kann ich meine Pergola, die mit Lärchenöl gestrichen wurde, mit farblosem Schiffslack überstreichen?

2 Antworten

Um es optischer noch attraktiver bzw. ansehnlicher zu gestalten,würde ich persönlich diese mit ,,Dickschichtlasur'' streichen.Diese Lasur gibt es in den unterschiedlichsten Farbtönen.Mit Schiffslack oder auch Bootslack genannt,würdest Du nicht sehr viel Freude haben.Durch die Witterungseinflüsse würde dieser rissig werden bzw. aufplatzen.

buch3
Fragesteller

Auf die Idee mit dem Schiffslack brachte mich mein Nachbar. "Sie brauchen dann nie mehr streichen", meinte er. Ich war aber deshalb skeptisch, weil ich denke, dass sich Öl und Farbe nicht vertragen. Deshalb bin ich auch dem Vorschlag mit der Dickschichtlasur gegenüber skeptisch und auf weitere Antworten gespannt. Jedenfalls danke für die neue Idee.

GenLeutnant  06.06.2017, 11:36
@buch3

"Sie brauchen dann nie mehr streichen",

Das es aber mit der Zeit rissig wird und ,,aufplatzt'' hat der Nachbar aber nicht erwähnt ;-)

Farbloser Lack im Außenbereich bietet keinerlei Schutz gegen die schädliche UV-Strahlung. Diese dringt durch den Lack und schädigt die Oberfläche des Holzes. In der Folge verliert sie ihre Festigkeit und somit auch der Lack die Haftung und die Schutzfunktion. Im Außenbereich sollte man nicht mit Klarlack, sondern immer mit pigmentierten Farben (Lasur, Lack) arbeiten.

Geölte Flächen bieten für eine Farbe keine guten Untergrund, sie hat dann Probleme mit der Haftung. Das Öl sollte zumindest auf der Fläche weitgehend entfernt werden (abschleifen). Wenn kleine Rückstände in den Poren bleiben, kann man damit leben.

Für nicht maßhaltige Holzbauteile, wie sie in einer Pergola verbaut sind, sollte man Dünnschichtlasur verwenden. Bei so einem Holz kann man nicht vermeiden, dass Feuchtigkeit eindringt. Daher sollte die Beschichtung so beschaffen sein, dass diese Feuchtigkeit sich auch wieder regulieren kann. Das erreicht man durch Farben, die nicht zu dicht sind bzw. keine komplett dichte Sperre bilden. Da sind eben Dünnschichtlasuren, wasserbasierte Acryllacke und Ventilacke im Vorteil. Nachteilig in dieser Hinsicht ist z.b. der erwähnte Bootslack.