Faustregel für die Kosten von Malerarbeiten?

2 Antworten

Nein- es gibt keine direkte Faustregel. Bei einer Überholungsbeschichtung sollte immer berücksichtigt werden: - abdecken und abkleben - evtl. alte Dübel entfernen und Löcher schließen - Überholungsbeschichtung mit waschbest. Dispersionsfarbe bir zur vollst. Deckung der Wand- u. Deckenfläche - ggf. Fugen mit Acryl schließen

Bei Türen: schleifen, kleine Unebenheiten ausspachtel, zwischen und Schlußbeschichtung.

Alle Preise richten sich natürlich nach der Untergrundbeschaffenheit. Wie sehen die Wände aus? Ist Raufaser drauf und lose oder muß gespachtelt werden. Welche Anforderung soll die Farbe haben( wasch- oder scheuerbeständig)? Sind es Rippen- oder Plattenheizkörper? Wie fest ist die alte Farbe? usw. Diese Fragen und vieles mehr benötigt ein Fachmann für die Erstellung eines Angebots. Wer am Telefon einen Festpreis macht, ohne die Arbeit gesehen zu haben, ist unseriös oder nimmt alle schlimmsten Vermutungen mit auf und ist dementsprechend teuer. Also: Malerfirma anrufen und Vor-Ort-Termin machen.

Ich hoffe ich konnte helfen... M.Sonderhoff ( Malerfirma)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich wohl einige Firmen anrufen zwecks Angeboten. Aber ich fürchte mal, bei dem o.g. Aufwand wird es bestimmt sehr teuer (im 4stelligen Bereich) werden. Die Auswahl ist hier im Ruhrgebiet eigentlich recht groß. Aber von Nachbarn habe ich gehört, dass ein Maler für Wände- und Deckenanstrich bei einem einzigen Zimmer 600 Euro haben wollte.

Willst Du es selber Streichen und willst die Materialkosten wissen,oder willst Du es von einer Firma streichen lassen?Bei einer Firma wird es keine Kostenregel geben da solltest Du Dir Angebote einholen,bei selber Streichen hängt es davon ab was Du hereit bist für das Material auszugeben,davon hängt auch der Preis bei einer Firma ab.