Schon gestrichenen Putz überstreichen

4 Antworten

Vermutlich hat der Voreigentümer den Putz mit einer dichten Lackfarbe (meistens Latex) gestrichen, so dass der Putz nicht atmen konnte. Da hilft nur, die alte Farbe zu entfernen, den Putz ausbessern und neu mit einer atmungsaktiven Farbe überstreichen. Die alte Farbe kann man abschleifen (sehr mühsam) oder chemisch entfernen. Rat dazu gibst im Malerfachmarkt. Mehr kann man hier sicher nicht seriös raten, da weder Art der Farbe noch Informationen über Art und Dicke des Putzes da sind. Da wird dann jede Aussage zur Spekulation.

Ein Fachmann würde als vorarbeiten,nur die losen Putzstellen entfernen und mit Knauf Rotband flächenbündig aufputzen und trocknen lassen. Wenn keine grossen Verunreinigungen oder auch Ablagerungen auf den schon gestrichenen Flächen wie Nikotin,Fett oder Staub unsw. und der Altanstrich noch fest haften ist,würde ich die Wände einmal mit Tiefengrund vorstreichen,24 Std trocknen lassen. und dann mit der Wandfarbe in einem Voranstrich und nach 24Std einmal mit einem Deckanstrich streichen,damit bekommt man einen schönen deckenden Anstrich.

Beim Voranstrich verdünnt man die Farbe mit etwas Wasser damit sie dünnflüssiger ist,steht auch meistens so auf dem Farbeimer.

Ich hoffe,das ich helfen konnte,viel Spass beim renovieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt sogenannten Tiefengrund im Baumarkt, der den Putz etwas aushärtet und dafür sorgt, dass er nicht soviel Farbe aufnimmt.

Sonst würde ich empfehlen mit nem Quast zu streichen und nicht mit der Rolle.

Hallo Oskar,

streicht man den Tiefengrund dann nocheinmal auf die schon gestrichene Wand?

Danke für eine Antwort.

Martin

@heysie

Tiefengrund nutzt man eigentlich vorm Streichen/Tapezieren, er muß halt in den Putz eindringen können. Wenn es sich also, wie hier schon vermutet, um Lackfarbe handelt, wird der Tiefengrund vermutlich nichts bringen.

Putz abklopfen und neu verputzen. Und nicht so ein unfachmännisch aufgetragenes Zeug nehmen wie der Vorbesitzer.

Vielen Dank! Eigentlich ist dem Haus nur High End verbaut worden. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie dann beim verputzen eingespart haben. Überall den Putz wieder runter kommt nicht in Frage. Das mit dem Tiefengrund hört sich nachvollziehbar an.