Latexfarbe Mythen oder Wahrheit

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Latexfarbe kann mit normaler Farbe überstrichen werden. 100%
Latexfarbe unbedingt nur mit Latexfarbe überstreichen. 0%

7 Antworten

Latexfarbe kann mit normaler Farbe überstrichen werden.

latexfarbe kann man meines wissen nach nicht mehr einfach so kaufen. kein baumarkt führt mehr latexfarbe

das was wir latexfarbe nennen ist nichts anderes als normale dispensionsfarbe mit einem erhöhten harzanteil.

man kann (egal was der eine oder andere noob hier gleich schreibt) mit normaler dispensionsfarbe die sog. latexfarbe überstreichen, einziger knackpunkt ist nur eventuelle verschmutzungen. bei härteren fetten z.b. haftet die farbe nicht richten, aber wenn du kein schwein zuhause geschlachtet hast oder unanständige spiele mit butter veranstaltet hast brauchst du dir keine gedanken darüber machen

@DerRealistische

http://www.alpina-farben.de/alpina-hilft/alpina-hilft-details/unterschiede-dispersionsfarbe-latexfarbe/show/

nur zum gucken ... nix kaufen

die information über latex, dispensionsfarge sind richtig, aber die firma und deren produckte konnte mich einfach nicht überzeugen

ps. gute frabe muß nicht teuer sein. z.b. war die weisse "latex" dispensionsfarbe von praktiker sehr gut. auch in mehreren test wurde das bestätigt. nur gibt es praktiker nicht mehr, aber 5 min googlen und du findest genug tests die dir weiterhelfen können

@DerRealistische

ps.

egal ob was für eine weisse wandfarbe du nimmst.... mit einem anstrich wirst du nie die knalligen farben überdecken können. rechne mit midestens 2 bis 3 anstrichen, wenn du eine farbe wählst mit guter deckkraft.

kommt jetzt aber bitte nicht auf die idee (hat ein bekannter tatsächlich gemacht) mit einer spraydose vorzuarbeiten. ist schön einfach und geht recht schnell, aber du darfst dann die tapete entfernen weil da keine wandfarbe mehr haftet

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Unsere Vormieter hatten hier einige Räume mit Latexfarbe gestrichen. Da wir sowieso keine weißen Wände wollten, haben wir mit ihnen einen Handel geschlossen und am Ende selbst gestrichen. Für den Flur habe ich mir ein warmes Orange anmischen lassen (Dispersionsfarbe), die Latexfarbe war eine Art mintgrün. Ich habe insgesamt 7x gestrichen, bis es komplett deckte. Nie wieder!

Latexfarbe kann mit normaler Farbe überstrichen werden.

Latexfarbe kann mit handelsüblicher Dispersionsfarbe überstrichen werden. Einige Informationen noch am Rande. Latexfarbe enthält einen hohen Anteil Kunststoff (Latex eben), der Kunststoff macht die Oberfläche nicht nur abwaschbar, sondern verhindert auch eine Regulierung der Raumfeuchtigkeit und wirkt sich nachteilig auf das Klima im Wohnraum aus. Deshalb sollte Latexfarbe (besonders glänzende) nicht in Feuchträumen und Küche verarbeitet werden. Im ungünstigsten Fall kann das zur Schimmelbildung führen. Also sparsam einsetzen. René

das ist zum teil mumpitz was du da schreibst

über die eigenschaften von latexfarbe hast du recht, aber ich habe nie richtige latexfarbe im handel gesehen. moderne "latex"farbe ist nichts anderes als normale wandfarbe mit einem erhöhten kunstsftoffharz anteil ... NICHT LATEX

auch ist der dampfdiffusionswiederstand ist bei latexfarben sehr unterschiedlich. man kann nicht pauschal sagen das es sich schlecht auf das raumkilma auswirkt oder zur verstärkrter schimmelbildung führt.

ist wie beim auto.... man kann einfach nicht pauschal sagen das alle kleinwagen schlecht sind

Latexfarbe kann mit normaler Farbe überstrichen werden.

Kannst Du mit normaler und handelsüblicher Wandfarbe überstreichen.Der Nachteil ist nur,daß die Trocknung etwas länger dauert.

Latexfarbe kann mit normaler Farbe überstrichen werden.

Hi,

kannst normale Wandfarbe nehmen, habe ich auch schon gemacht. Musste bei weiss auf weiss aber 2x rüber.