Kann ich jemanden Anklagen wenn ich wegen demjenigen Schulden habe obwohl etwas auf meinem Namen lief?

5 Antworten

Ich denke es könnte die Möglichkeit bestehen das zivilrechtlich einzuklagen. Ich hoffe für dich es gibt Zeugen oder andere Möglichkeiten nachzuweisen, dass ihr beide einen gegenseitigen mündlichen Vertrag abgeschlossen hattet. Eine Straftat, also "denjenigen anzeigen" ist m.E. nicht drin. Vielleicht sammelst du erstmal die Infos darüber zusammen und sprichst ggfls. mit einem Anwalt darüber ob sich ein Klageverfahren lohnt. Das Mahnverfahren kannst du zwar selbst einleiten, aber ich lese aus deiner Fragestellung und Formulierung, dass du einen fachkundigen Rat brauchen wirst.

Ich hoffe, du hast das Handy zwischenzeitlich wenigstens abgemeldet.

Anzeigen nicht. Du kannst ihn aber anklagen und dein Geld einfordern. Das ist unter Umständen allerdings teuer und langwierig, zumal sich diese Absprache am Ende kaum beweisen lassen wird. Da sehe ich schlechte Karten für dich leider.

Das ist dein persönliches Problem. Solange du keinen Vertrag mit deinem Ex ausgehandelt hast, der explizit seine finanzielle Beteiligung regelt, bist du der alleinige Schuldner.

Nein. Da das auf Dich läuft / lief sind die Chancen da sehr sehr schlecht.

Dein Name, deine Verpflichtung.

norgur  17.07.2020, 22:52

Stimmt. Allerdings bestand ja ein mündlicher Vertrag zwischen den beiden.

Greencamou  17.07.2020, 22:53
@norgur

Wer soll das nachweisen?

HimbeerZitron  17.07.2020, 22:53
@norgur

Sehe den Nachweis hier sehr schwer

norgur  17.07.2020, 22:54
@HimbeerZitron

Stimmt. Hypothetisch gehen tuts. Erfolg verspricht das nicht.