Harz4 wurde abgelehnt, weil meine Eltern zu viel verdienen. Doch ich bekomme kein Cent von denen und habe dadurch ne menge schulden was kann ich tun?

3 Antworten

Hm, vielleicht kannst du mit deinen Eltern aushandeln, dass du etwas "Taschengeld" bekommst, wenn du bestimmte Aufgaben für sie übernimmst oder dass sie dir Geld leihen, dass du ihnen von deinen ersten Gehältern zurückzahlst. Das Fitnessstudio würde ich kündigen und stattdessen zu Hause trainieren (gibt viele Anleitungen auf youtube, auch mit Eigengewichtsübungen). Ein Ticket wäre z.B. vernünftig für die Jobsuche.

Es gibt übrigens Foren für Hartz-IV-Bezieher und Anwärter. Vielleicht kann man dir dort gezielter helfen. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man wenig Geld zur eigenen Verfügung bekommt oder nur Essen und trinken und nicht entscheiden kann, ob man z.B. ein Ticket kauft und dafür eine Zeit lang nur Haferflocken isst.

Argumentiere mit deinen Eltern auch, dass sie dich nicht so lange unterstützen müssen, wenn du schneller einen Job bekommst, und dass sich die Chance mit dem Ticket vermutlich erhöht.

Da du volljährig bist und deine Ausbildung beendet und bereits gearbeitet hast, sind deine Eltern rechtlich nicht mehr für dich zuständig. Dir steht ALG2 zu, denn du hast keinerlei eigenes Einkommen oder vermögen und kannst also deinen eigenen Unterhalt nicht bestreiten. Das Einkommen deiner Eltern dürfte völlig irrelevant sein.

Gehe zum Verbraucherschutz oder nimm dir gleich einen Anwalt. Der kastet zwar am Ende auch Geld, aber das muss dann das Amt übernehmen, wenn die Ablehnung Unrecht war. So kommst du wenigstens zu deinem Recht.

"Und meine eltern geben mir kein cent bis auf essen und trinken"

Mehr als das + Unterkunft müssen sie dir auch gar nicht stellen. Was willst du von ihnen denn bitte einklagen?

Genau das dachte ich auch! Außerdem sollte man nicht vergessen, hinzu kommen noch die Kosten für Strom, Wasser und Heizung.