Kann ich in Deutschland eine Ausbildung machen? ich bin aus der Ukraine...

8 Antworten

->Arbeitserlaubnis einholen, ohne die geht leider ga nichts los.

zuerst wollte ich Koch studieren. und jetzt weiß ich , dass es nur Ausbildung ist...oder kann man Koch studieren?

Kannst es probieren, ist allerdings sehr sehr unwahrscheinlich, da die Ukraine nicht in der EU liegt.

Guten Tag Vitalii,

ich bin Deutscher, der bei seiner Frau in Belaja Zerkov wohnt.

Es ist etwas ungenau, von Ausbildung zu sprechen. Wenn du ein Studium meinst, musst du dich über die Voraussetzungen bei der deutschen Botschaft in Kiew erkundigen - im Internet auf der Website.

Mit einer Berufsausbildung ist das schwieriger bis unmöglich - nur, wenn eventuell ausgewanderte Ukrainer oder Russen dich einladen, wenn sie in ihrem Betrieb jemanden ausbilden wollen. Dann müssen sie dafür eine Genehmigung in Deutschland bekommen, um die sie sich kümmern müssen. In dem Fall brauchst du aber, wie schon von Nussbecher gesagt, eine Arbeitserlaubnis.

Viel Erfolg

Siegfried Germanowitsch