Kann ich in der spätschicht einfach früher gehen?

13 Antworten

Aus welchem Grund?

"Einfach" früher gehen funktioniert nicht. Du musst ja jemandem sagen, dass Du den Arbeitsplatz verlässt, ich nehme an, Du arbeitest nicht alleine.

Was hindert Dich, zu fragen ob Du früher gehen kannst oder zu sagen, dass Du (aus welchem Grund auch immer) früher gehen musst?

Ohne nähere Angaben kann man hier nur spekulieren und antworten: Ja, Nein, Vielleicht.

Wenn Du allerdings nur "keinen Bock" hast bis zum Schichtende zu bleiben, stell Dir mal vor, Deine Kollegen denken und handeln dann auch so. Damit wäre die Frage dann beantwortet. Da "freut" sich jeder Chef.

Ja, du bekommst von mir die Erlaubnis. Die müsstest du dann eventuell noch deinem Vorgesetzten zeigen.

Das musst du mit deinem Arbeitgeber besprechen. Nicht hier fragen. Einfach so gehen kannst du jedenfalls nicht.

Kannst du machen, könnte aber logischerweise Konsequenzen haben.

Eigentlich steht so etwas im Vertrag oder wird mit dem Vorgesetzten/Chef besprochen.

Können ja, wenn Du eine Abmahnung und eventuell sogar Kündigung riskieren willst.