Kann ich einen Zeitungsartikel über mich entfernen lassen?

4 Antworten

Da Du dem Artikel zugestimmt hast, wird dieser Artikel natürlich nicht entfernt.

Der Journalist hat eine saubere Arbeit hingelegt. Er hat alle rechtlichen Auflagen beachtet. Zudem hat er objektiv berichtet, was Du in der Vergangenheit auch nicht beanstandet hast. Warum sollte der Artikel also gelöscht werden?

Du betrachtest die Sache auch falsch.

  1. Du hast einen Berufsweg eingeschlagen mit dem Du Dich identifiziert hast und zu dem Du Dich öffentlich bekannt hast. Das ist in der Bewerbung positiv zu sehen.
  2. Trotz dem ursprünglichen Berufsweg hast Du Dich für einen neuen Berufsweg entschieden. Du bist folglich bereit Dich weiter zu entwickeln. Auch das ist in der Bewerbung positiv zu sehen.

Das was Du als negativ empfindest, ist tatsächlich positiv zu beurteilen.

Du hast kein Recht, aber du kannst nett fragen und wenn es gerechtfertigt ist, wird deiner Bitte bestimmt nachgekommen werden. Einfach den Seitenbetreiber anschreiben. Aus Erfahrung sage ich dir aber, dass die Entfernung eher nachteilig ist. Mir war mal was peinlich ein Bild, habs entfernen lassen. Bis heute traurig, dass es weg ist. Das war ein Stück Geschichte über mich.

Rechtlich hast du keine Ansprüche, da du ja deine Zustimmung gegeben hast (hier sollte man immer genau überlegen, was man so veröffentlichen lässt). Du kannst die Zeitung ans hreiben und höflich fragen, ob man den Artikel offline nehmen kann.

Falls nicht, muss du damit leben. Ich sehe da aber wirklich kein Problem. Auch wenn du beruflich was anderes jetzt macht, es ist und bleibt doch Teil deiner Berufskarriere. Dein potentieller neuer Chef sieht in deinem Lebenslauf doch eh, dass du beruflich mal was anderes gemacht hast. Ich war vor Jahren im Rahmen meines alten Berufs (Reisebranche) auch ab und zu in der Lokalzeitung und wurde zu Reisetrends etc. befragt. Den Beruf mache ich nicht mehr, aber das macht die Artikel doch zu nichts schlechten 🤷🏻‍♀️

Aus Kulanz vielleicht