Kann ich einen neulich gekauften Wagen zurückgeben?

6 Antworten

Wenn durch gesundheitliche einschränkungen Deiner Person eine plausieble Begründung  nachgewiesen werden kann  kann ich mir sehr gut vorstellen das deser Händler bereit ist den Wagen umzutauschen..

Das erfordert eine offene Umgangsart mit dem Händler, ev Vorlage eines Ärtzlichen Atestes das die ungeeignete Fahrzeugkonfiguration bezüglich deiner  ev vorhandenen gesundheitlichen Einschränkung erklärt oder nachweist .

Wenn zum Kaufdatum nicht klar oder ersichtlich war das das Fahrzeug für das Du dich entschieden hattest es eventuelle ungeignet ist wegen  ev Gesundheitlicher Einschränkungen dieses sicher zu bedienen  könnte das eine durchaus sinnvolle und Zielführende  Argumentation sein mit dem Händler zu sprechen und deinen kauf Rückabzuwieln  oder gegen ein anderes ev besser geeignettes Fahrzeug zu tauschen.

Das wird auf alle Fälle mit finanziellen Einbussen  verbunden sein  da durch Nutzzung  und Zulassung  in den Fahrzeugpapieren eine weitere Haltereintragung vorhanden ist und so der Fahrzeugwert  gemindert wird.

Das solltest du aber mit dem Händler oder Verkäufer klären und ein offenes Gespräch suchen  denn nur so kommst du aus diesem Fahrzeuggeschäft raus oder kannst es ev umändern.

Ein rechtsanspruch besteht gegen den Händler nicht , ev sieht der Händler einen Weg ( Anderes Fahrzeug ) das durch eine Vertragsänderung eine Win Win situation  herzustellen die beide seiten Glücklich und zufrieden macht. macht.

 Joachim

Du kannst ihn nur an den Händler, allerdings für weniger Geld, als Du gezahlt hast, wieder verkaufen. Eine Rücknahme ist nicht möglich.

Kläre das doch bitte mit Deinem Händler.
Vielleicht zeigt er sich kulant.

Wenn Du die Finanzierung widerrufst, so wird der Händler den vollen Kaufbetrag zu Recht von Dir fordern. Vertrag ist Vertrag, dieser ist einzuhalten und Du hast ein Auto gekauft.

Sollte Auto bereits auf Dich zugelassen sein, so ist es nicht nur deswegen bereits weniger 'wert'. Du wirst aller Voraussicht nach drauflegen müssen.

Der Wagen hat keine Mängel, also warum sollte der Händler ihn zurück nehmen. Das du ihn nicht benutzen kannst, ist dein eigenes Problem.  Also ab zum Händler und Kleingärten um Kulanz bitten.

ein recht auf rückgabe gibt es nicht. der händler wird daran verdienen wollen. du kannst höflich anchfragen ob du das fahrzeug gen ein anderes tauschen kannst. das wird nur bei dem händler gehen. er wird aber auch am austausch verdienen wollen.