Kann ich eine genommen Urlaubstag für einen Liefertermin in Rechnung stellen?

3 Antworten

Das war ein bezahlter Urlaubstag ? Dann wirst du wohl nichts geltend machen können.

Der Urlaubstag wurde explizit für die Mobellieferung genommen, das ist sehr wohl ein Schaden (Vermögensschaden). Der Fragesteller hätte mit dem Urlaubstag wahrlich besseres anstellen können als vergeblich auf die Möbellieferung zu warten.

Ja der Urlaubstag war explizit für die unflexible Lieferzeit genommen. Und es war der Sonderurlaubstag den man eigentlich nimmt um sich Umzumelden. Da selbst das Bürgeramt planbarer war, hatte ich den Tag für die Küche aufgespart.

Nein, da kannst nichts geltend machen.

Gibt da schon einige Urteile zu nicht eingehaltenen Terminen bei Handwerkern, als Privatperson hast da einfach nur Pech gehabt.
Was du allerdings machen kannst, du kannst beim Hersteller bzw. Verkäufer eine Beschwerde einreichen, mit etwas Glück kommt man dir dann bei der Küche entgegen...

Wenn wie in deinem Fall ein tatsächlicher Vermögensschaden entstanden ist, dann dürftest Du einen berechtigten Anspruch auf Schadensersatz haben. Es ist aber in jedem Fall ein Nachweis erforderlich um den Anspruch auch auf dem Rechtswege durchsetzen zu können. Ein einzelner genommener urlaubstag dürfte dem aber genügen. Auf jeden Fall alles aufschreiben, wann du mit wem gesprochen hast und was zu oder abgesagt wurde.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich habe sämtliche Telefonate aufgelistet mit Uhrzeit und was besprochen wurde. (Stichpunkte) Leider aber die Namen der Gesprächspartner nicht... :/

Der Urlaubstag ist einzeln genommen, wie unten beschrieben. Sonderurlaubstag aufgehoben für diesen Termin.

Werde morgen in den Laden gehen und mit dem Geschäftsführer reden... Zur Not könnte ich den Urlaub noch stornieren und mich unbezahlt frei schreiben lassen... Dann ist defenitiv ein Schaden erstanden der rechnerisch nachweisbar ist. -_-