Kann ich ein Gewerbe kaufen und darin wohnen?

6 Antworten

Deine zuständige Bauordnungsbehörde müsste das wissen.

Nutzungsänderung(Umnutzung) ist in der Regel zu beantragen, bzw. ist genehmigungspflichtig.

Man kann eine Nutzungsänderung beantragen. Ob dem Antrag entsprochen wird liegt dann an den konkreten Umständen.

Nein, in Deutschland wird zwischen Gewerbe und Wohnen unterschieden und man darf Häuser oder Wohnungen, die als Gewerbe eingetragen sind nicht zum Wohnen verwenden.

Das ist ein Problem, denn wenn ein Gewerberaum als Wohnraum genutzt wird, verliert er seine Gewerbezulassung und damit duerfte der Vermieter nicht einverstanden ein.

Du müsstest vorher auf jeden Fall eine Nutzungsänderung beantragen.

jayosaka
Fragesteller

also eine Nutzungänderung zum Wohnraum beantragen. aber ein Gewerbe bei mir im Keller kann ich dann anmelden?