Kann ich Ehrenamt von der Steuer absetzten?

Velbert2  31.01.2022, 14:04

Was willst Du konkret absetzen? Hattest Du Ausgaben, die nur dem Ehrenamt zuzurechnen sind?

martinJgDe
Fragesteller

Fahrtkosten, Zeitaufwand, Strom, Internet, Telefon. Summiert sich höchstens auf 200€ auf

6 Antworten

Beim THW bekommst du jährlich eine Fahrgeld-Spendenquittung für die Fahrten zum Dienst (wenn die Strecke mehr als 2 km ist).

Die kommt üblicherweise automatisch Anfang des Jahres. Falls nicht mal beim OB oder VWB nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du hier entsprechende Aufwendungen hast kann dir zb das THW über diesen Betrag eine spendebescheinigung erteilen falls du dem Grunde nach einen Anspruch auf Erstattung hättest (zb. Aufgrund Vereinbarung, Satzung etc) aber darauf verzichtet.

Sollten aus dem Ehrenamt Einnahmen fließen, sind diese in der Regel steuerfrei. Aufwendungen, die mit steuerfreien Einnahmen zusammenhängen, sind nicht absetzbar.

Wenn es keine Einnahmen gibt, gibt es ebenso keinen Grund, Ausgaben abzusetzen, da diese dann ja nicht mit der Sicherung von Einnahmen in Zusammenhang stehen.

Das ist ja irgendwie auch der Sinn eines Ehrenamtes. Man macht es "für die Ehre". Es gibt allenfalls die Möglichkeit über Spendenquittungen.

Das kommt auf das Ehrenamt an. Für Trainer gibt es zB eine Trainerpauschale, aber grundsätzlich kannst du ein Ehrenamt nicht absetzen. Oft kannst du ja auch deine Auslagen ersetzt bekommen, wenn du zB in einem Kommunalparlament (Gemeinde oder Stadtrat) bist

> sofern ich kein Einkommen aus dem Ehrenamt bekommen habe

Dann macht die Organisation etwas falsch :-(

Der Normalfall: Die Organisation zahlt den Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung, die unterhalb der "Ehrenamtspauschale" liegt.

Die Ehrenamtlichen spenden diese Aufwandsentschädigung wieder an die Organisation - und bekommen dafür eine Spendenquittung, mit der sie den zu versteuernden Teil ihres richtigen Einkommens mindern können.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerliche_Themengebiete/Buergerschaftliches_Engagement/2020-12-16-steuerliche-verbesserungen-ehrenamtliche-taetigkeiten.html

Woher ich das weiß:Hobby