Kann ich den nächsten JugendamtTermin sausen lassen?

7 Antworten

wenn bei diesem gespräch ein umgangsrecht geklärt werden muss oder soll, dann solltest du in deinem eigenen interesse dort hingehen. gehst du nicht, dann signalisierst du das du eine regelung ablehnst und generell gegen umgang bist. sollte er also seine regelung gerichtlich gegen dich durchsetzen müssen, hast du das jugendamt gegen dich und sie werden den forderungen des vaters folgen und davon kannst du ausgehen. egal was du vorbringst, du wirst als der hingestellt der die situation hervorgebracht hat. dann ist die frage ob du noch irgendwas lächerlich findest. das kann bis zu empfindlichen ordnungsstraf-einflechtungen führen in dem folgenden beschluss. ob dir das besser schmeckt. ich kanns mir nicht vorstellen. geh zu dem gespräch, trage deine sichtweise und das geschehene vor. natürlich warst du nie gegen umgang und natürlich hast du immer versucht ihn zu ermöglichen. aber ein kind braucht regelmäßigkeit und nicht umgang zweimal alle 6 monate. das ist kontraproduktiv. ich denke und kann mir vorstellen das es massiv nervig ist, sich darauf einzulassen. mach kv nicht schlecht. lass ihn das erledigen und weise immer darauf hin, das solche faxen irrelevant ist. einer muss immer der erwachsene part sein. also sträub dich net, geh hin, höre dir das palaver an und dann machst du einfach den besseren eindruck.

Hallo, nein sie können dich nicht zwingen und du musst auch nicht da hin gehen. Aber es wäre besser wenn du es tust. Wie willst du denn den Umgang anders klären wenn du nicht mit deinem Ex reden willst? Wenn du da nicht hingehst wird sicherlich eine Klage vor dem Familiengericht wegen Umgangsregelung folgen wenn er es durchzieht. Wenn du aber denkst das du es irgendwie anders hinkriegst per Telefon etc. dann mach das, zwingen kann dich keiner mit ihm an einem Tisch zu sitzen.

Also erst mal kann dich keiner zu einem Gespräch mit deinem Ex zwingen. Da er das Kind ja regelmässig sieht , verstehe ich das mit dem Umgangsrecht sowieso nicht so ganz. Du kannst dich, wenn du mit den MItarbeitern vom Jugendamt nicht zurecht kommst auch an die Caritas wenden. Die helfen dir ziemlich unbürokratisch ( auch wenn du nicht katholisch bist ) . Erkläre denen was du hier geschrieben hast und sie werden dich nach Kräften unterstützen. Die haben dir auch vorraus, dass sie sich gut auskennen . Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit der Caritas gemacht (ist übrigens auch kostenfrei für dich )

Zwingen können sie dich nicht ! Viel Erfolg.

dingdong21

Dieser Termin ist sehr wichtig und sollte nicht abgesagt werden. Ein Termin wurde vom Kindesvater erbeten, um das Umgangsrecht zu klären. Das passiert in der Regel nur, wenn Mutter und Vater im privaten Rahmen nicht in der Lage sind, das zu klären. Die Rechte des Kindes und Umgangsrecht des Vaters müssen gewahrt werden. Ein Kind darf nie Spielball von Erwachsenen werden, schon gar nicht das der eigenen Eltern. Man kann jederzeit beim Jugendamt anrufen, einen Termin vereinbaren, um seine eigenen Bedenken vorzutragen, dafür sind sie da ( für beide Elternteile ). Offenheit ist da angesagt. Es ist nicht immer notwendig miteinander am Tisch zu sitzen, wann hat die Möglichkeit im Einzelgespräch Vorschläge für den Umgang zu machen. Es ist nur ein irrer Aufwand. Bei einer festgehaltenden Regellung müssen beide Unterschreiben, dass beide einverstanden sind. Ich würde an Deiner Stelle anrufen, wenn es einen erheblichen Grund gibt, nicht mit dem Vater am Tisch zu sitzen. Ansonsten würde ich mir selbst in den Allerwertesten treten und erheblich nachreifen, eventuell eine Person die mir guttut zum Termin mitnehmen (draussen warten lassen) und das erwachsen und vernünftig durchziehen.

nochmals danke für ihre antworten. ich möchte ja nicht ihn den umgang verweigern nur nochmals dieser gang zum jugendamt und dann noch das mein expartner da ist -.- nein ! ich möchte das jetzt selber geklärt haben und auch feste zeiten weil es selber einfach einfacher ist aber mit ihm da zusammen sitzen geht leider nicht. ich hoffe das die mich beim jugendamt nicht auseinander reißen wenn ich ihn das "nochmals" probiere zu schildern..

timbatal  03.01.2012, 13:30

nimm dir einen zettel und erarbeite mal eine umgangsvereinbarung. bei googel findest du mustervereinbarungen. 1-2 nachmittage jede woche für 3-5 stunden, jedes zweite wochenende von fr-so, hälftige ferien und feiertage, drei wochen sommerurlaub...das würde ich an deiner stelle vorbereitet in das gespräch mitbringen. hält sich der vater an den umgangsplan ist das sehr gut für das kind. tut er das nicht, dann sollte dir das egal sein. ABER DANN hast du nix, was dir irgendjemand vorwerfen kann. wie nervig das ist, kann ich dir voll nachvollziehen. ich sitz da mitten drin. und der vater meldet sich teilweise 8 monate nicht und geht dann zum ende des herbstes wieder in die ursprüngliche umgangsvereinbarung rein, nahch vier monaten, hört er damit wieder auf. ich sag nix mehr, ich mach nix mehr und habe meine gespräche im jugendamt gehabt mit ihm. dorthin kann er nicht mehr ohne kräftig einen auf den deckel zu bekommen. diese position solltest du dir einfach holen :) irgendwann wirds ruhiger.