Kann ich bei meiner Rolex die Zeit/das Datum selbst einstellen?

Um dieses Model handelt es sich  - (Zeit, Uhr, Mechanik)

5 Antworten

Gib sie zur Revision wenn sie nicht mehr funktioniert. Kostet zwar unter Umständen schon so 6-700 Euro, allerdings bekommst du die Uhr in einem Zustand wieder der wie nagelneu ist (technisch wie optisch).

Bei einer Revision wird alles zerlegt und z.b. jedes Armbandglied einzeln von Hand bearbeitet um Kratzer zu entfernen und sie wie neu aussehen zu lassen. Eine Revision erhöht übrigens auch enorm den Wert der Uhr. Eine nicht funktionierende Uhr von Rolex hat keinen großen Wert

http://de.m.wikihow.com/Eine-Rolex-aufziehen

Da steht eigentlich alles wesentliche drin.

Flintsch  18.06.2016, 16:17

Die von dir verlinkte Uhr ist eine Submariner (wenn ich mich nicht irre). Evt. unterscheidet sich die Kronenarretierung von der der DateJust (nur gedrückt?).

Lycaa  18.06.2016, 16:33
@Flintsch

Nicht nur Bildchen gucken, sondern auch Text lesen. Es werden verschiedene Modelle erklärt.

Ob deine Uhr tatsächlich gewartet werden muss, kannst du ganz leicht feststellen, ob sie nach 2 bis 3 Tagen einen sehr großen Vor- oder Nachgang hat. 1-2 Sekunden pro Tag sind aber absolut in Ordnung.

Ok, jetzt zum Einstellen des Datums. ich weiss jetzt nicht, ob die Krone verschraubt oder "gedrückt" ist. Du solltest sie in 2 Positionen (auch nach dem evt. rausschrauben) herausziehen können. Dabei ist die 1. Position zum Einstellen des Datums, die 2. zum Einstellen der Zeit gedacht. Die Uhr ziehst du sozusagen in der Nullstellung (bei rausgeschraubter Krone) auf.

Zur Wartung: Diese solltest du aber auf jeden Fall bei Gelegenheit durchführen lassen. Schließlich handelt es sich nicht um eine billige Zeitkartoffel, sondern um ein teures Wertstück. Das verwendete Öl dürfte in den Jahren ziemlich verharzt sein, was nicht nur die Ganggenauigkeit beeinflussen kann.

Was ist so schwer daran eine Armbanduhr einzustellen ?
1. Verschraubte Krone lösen ( zur 6 hin aufschrauben , bis Krone herausspringt )
2. Leicht an der Krone ziehen , Stufe 1 ist für das Datum ( diese Rolex sollte eine Schnellschaltung haben )
3. Noch einmal an der Krone ziehen und Uhrzeit einstellen .
Krone wieder rein drücken , 20-30 mal drehen ( aufziehen ) , so baut man etwas Gangreserve auf . Es ist zwar eine Automatik , welche sich selbst am Arm aufzieht , dennoch macht etwas Handarbeit Sinn .
4. Krone wieder zu schrauben ( drücken und drehen zur 12 hin , wie bei einer Kindersicherung ;-) )
5. Uhr tragen und beobachten . Ruhig mehrere Tage . Läuft sich richtig oder geht sie stark vor oder nach ?
Etwas Abweichung ( 1 Minute / Woche ) ist normal . Ist es mehr , kommst du an einer Überholung nicht vorbei .