Kann ich bei gemeinsamen Sorgerecht alleine eine Kita auswählen?

5 Antworten

lass dich nicht bange machen, was jugendamt betr. denn die kita entscheidung kann nur die/der entscheiden wo das kind lebt, wenn der andere partner nicht im umfeld lebt, und somit kein keine kenntnisse besitzt über entfernung, und -beschaffenheit-, bzw. ab-hohl-bringezeiten, verfügt

zaubermaus2011
Fragesteller

Hallo & Danke für die Nachricht, das ermutigt:-)

rudelmoinmoin  09.06.2013, 11:46
@zaubermaus2011

>bitte< nur in der tat umsetzen, denn er hat die lauferei zum jugendamt !

dann such halt eine raus und sprich es halt mit ihm ab. das wirst du die nächsten 20 jahre tun müssen! wenn er merkt, dass du das klug machst, wird er dich eh machen lassen.

zaubermaus2011
Fragesteller

wenn ich das mal könnte ich Hasse ihn soooo abgrundtief, da ist jedes Wort eine Gradwanderung! Ich weiß das Wohl des Kindes,...........

Was soll das Jugendamt da schon machen? Das Kindeswohl ist nicht gefährdet, wenn du eine Kita alleine aussuchst. Für das gekränkte Ego deines Ex ist das Amt nicht zuständig. Wenn er nicht merh auszusetzen hat, als dass du eine Entscheidung im Sinne des Kindes ohne ihn fällst, soll er das Amt nicht behelligen.

zaubermaus2011
Fragesteller

Hallo, erst einmal Danke.... Das ist mir schon bewusst, allerdings wurde bei uns durch einen Vorfall letzten Jahres, durch das Gericht und Jugendamt schon viel ausgetragen. Dazu kommt das er dem Jugendamt so wunderschön die Ohren volljammern kann und er damit immer wieder Punktet! Ich hingegen stehe immer als Furie da und kann meinen Zorn ihm gegenüber nur sehr schwer Kontrollieren, womit er mich natürlich immer wieder zu Provuzieren weiß!

Sicher hat er ein Mitspracherecht. Allerdings solltest du dich von seinen Drohungen nicht beeindrucken lassen. Was soll denn das Jugendamt da machen? So lange das Kind in dieser Kita gut aufgehoben ist, das Kindswohl also nicht gefährdet ist, kann er sich beschweren so lange er will.

zaubermaus2011
Fragesteller

Hallo und Danke auch Dir,

er glaubt nunmal der beste Papa zu sein und musse überall bescheid wissen aber dazu sind viel zu viele Spannungen zwischen uns zumal er, wenn er sich in seiner Ehre verletzt fühlt immer droht! Dann beschimpfe ich ihn und somit kommt das eine zum anderen.

TanteMina  09.06.2013, 09:50
@zaubermaus2011

Ich hoffe, ihr tragt das nicht vor dem Kind aus!

zaubermaus2011
Fragesteller
@TanteMina

davon kann ich mich leider nicht freisprechen!

Hallo zaubermaus2011,

gemeinsames Sorgerecht bedeutet, dass Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Das bedeutet auch, dass der Vater ein Mitspracherecht bei der Wahl des Kindergartens hat.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Kommunikation zwischen getrennten Eltern sehr problematisch sein kann. Wahrscheinlich fühlt er sich als Vater übergangen, weil du die Entscheidung alleine getroffen hast. Das er dir mit dem Jugendamt droht, zeigt eigentlich nur, wie schwierig euer Elternverhältnis nach der Trennung ist. Befürchten brauchst du von dieser Seite allerdings nicht.

Ich kann dir nur dazu raten, ihn bei solchen Entscheidungen mit einzubeziehen. Vielleicht hätte er dir sein OK gegeben, wenn du ihn vor Anmeldung gefragt hättest. Wahrscheinlich geht es ihm gar nicht so sehr darum, in welchen Kindergarten euer Kind geht. Es ist eher eine Reaktion darauf, dass du ihn nicht mit in die Entscheidung genommen hast.

Auch wenn du verletzt bist, bleibt er immer noch der Vater. Versuche, die wichtigen Dinge mit ihm zu besprechen, und die Entscheidungen gemeinsam mit ihm zu treffen. Und glaube mir, ich weiß, wie schwer das ist - wenn man "den Mann" am liebsten nicht mehr sehen möchte....

Alles Gute :)

zaubermaus2011
Fragesteller

hallo steinbock123,

danke für die Antwort, ich weiß das es viele solcher Fälle gibt, es nicht das ich es nicht will, mit ihm gemeinsam Entscheidungen zu treffen, er hat mich mit der Trennung so aus der Bahn geschmissen, Hartz 4, Wohnungssuche mit diesem Status, meine Arbeit, der ich nicht mehr nachgehen kann, meine "Familie", die sich auf seine Seite stellt.......etc.....soviele Punkte, die mich soviel Kraft gekostet haben und immer noch begleiten. Und er glaubt weil er jetzt mit einer Erzieherin zusammen ist, den Superstatus zu besitzen und sogar die kleine zu sich und seiner neuen Familie haben wollte, sorry, mein Vertrauen zu diesem Menschen ist mehr als = Null.

Trotzdem nochmals Danke..:-)& auch für Dich alles liebe:-)

Steinbock123  09.06.2013, 10:30
@zaubermaus2011

Oh weh, das ist keine schöne Situation für dich. So schlimm hab ich es selbst dann doch nicht erlebt. Da kann ich dir nur ganz viel Kraft für all das wünschen.

zaubermaus2011
Fragesteller
@Steinbock123

danke das ist lieb von dir:-):-)