Anwaltschreiben mit falschem Adressat bzw falschen Namen?

3 Antworten

In der regel reicht die einfache Identifikation einer Person zur Postzustellung. Wenn der Brief nicht per Einschreiben zugestellt worden ist, hast du den Brief womöglich gar nicht bekommen. Wer weiss das schon?

Allerdings erscheint mir der Vorgang aus anderen Gründen zweifelhaft:

  1. liegt ein entsprechender Geschäftsvorgang aus dem Jahr 2016 vor?
  2. wieso wurde der Brief trotz falschem Namen überhaupt an dich zugestellt?
  3. was wollen sie von dir wissen, was du über ein normales Geschäftsvorkommen nicht jedem Aussenstehenden nennen könntest?
  4. was sind die Konsequenzen, welche dir aufgrund eines falschen oder nicht fristgerechten Zeugnisses über den Vorgang drohen?

Was meinst du mit komplett falschem Namen? Wenn der Brief nicht an dich adressiert war, hättest du ihn doch gar nicht öffnen dürfen (Briefgeheimnis).

Gibt er denn an, in wessem Auftrag er tätig ist, und ob er eine Vollmacht besitzt?

Was für Auskünfte möchte er genau?

Er schreibt, das der Verkäufer jetzt in einem Insolvezverfahren ist und ob er das verkaufte Auto noch nutzen darf. Ich sehe hier keinen Sinn drin.

@Uebbeliyt

Also bist Du der Käufer?

ob er das verkaufte Auto noch nutzen darf

Was heißt das? Er will wissen ob Du das gekaufte Auto dem Verkäufer zur Nutzung zur Verfügung stellst?

@Uebbeliyt

Hast du denn das Auto von dem Verkäufer gekauft?

@germanils

Ja so sehe ich. Ich sehe keinen Sinn darin ein Auto zu kaufen welches ich dem Verkäufer dann zur Verfügung stelle ? Ich weiss nicht was der von mir will ?

@Uebbeliyt

Vermutlich gibt es den Verdacht, dass es nur ein Scheingeschäft war (um das Auto vor der Insolvenz zu retten), und der Verkäufer das Auto weiterhin nutzt. Ohne weitere Details kann ich aber auch nur raten...