Kann ich als unehelicher Vater meine Steuerklasse von 1 auf 3 ändern?

3 Antworten

die 3 hat nichts mit dem kind zutun, sondern mit ner hochzeit. um auf 3,4 oder 5 zu kommen musst du heiraten.

wenn du das kind anerkannt hast, glaube ich schon, das du es in die familienversicherung tun kannst.

hilferuf110
Fragesteller

ich bedanke mich bei dir vielmals

Das denke ich mal nicht, denn als Vater eines unehelichen Kindes hast du keine Rechte...also bekommst du sicher auch keine bessere Steuerklasse. Ausserdem gibt es für Kinder Kindergeld...

hilferuf110
Fragesteller

danke dir , aber sag mal wie ist das denn mit der Krankenkasse weisste da was?

MaF2111  15.12.2009, 18:02
@hilferuf110

Das wird genauso aussehen... aber lass dich / euch doch mal auf dem Jugendamt beraten. Man kann nicht alles wissen, aber Fachleute fragen ;-)

hilferuf110
Fragesteller
@MaF2111

eine frage noch woher kommst du denn wenn ich fragen darf , schon interessant aus wievielen von entfernten kilometern ich diese antwort bekommen habe , also ich komme aus münster nrw

gerneMutti  24.02.2010, 23:06

bei gemeinsamen sorgerecht hat man auch gleiche rechte

kinder werden immer auf der steurkarte beider eltern eingetragen auch wenn die nicht verheiratet sind. dann hat jeder theoretisch ein halbes kind draufstehn. derjenige, bei dem das kind wohnt, hat dann steuerklasse 2.