Kann ich als taxiunternehmer einen Geschäftsführer einsetzen, damit ich selbst das taxigeschäft nicht ausüben muss?

1 Antwort

Kommt darauf an, um welche Rechtsform es sich bei deinem Unternehmen handelt. Ich gehe mal davon aus, dass du einfach ein Gewerbe angemeldet hast und somit Einzelunternehmer bist.

Dann könntest du jemanden einstellen und ihm die wichtigsten Vollmachten geben, die er braucht, um das Geschäft zu leiten. Zum Beispiel könntest du ihn zum Prokuristen ernennen.

Damit bleibst du immer noch Inhaber und trägst die volle Verantwortung und das finanzielle Risiko, sofern aber alles läuft kannst du dich auf die Couch legen...

Wenn du auch ein Stück Verantwortung abgeben willst, gibt es andere Möglichkeiten. Gründung einer GmbH etc. Dafür bräuchte man mehr Infos von dir, was du vor hast und wie deine Situation ist...