müssen taxifahrer gutscheine von der schule nach schulunfall (armbruch) akzeptieren?

2 Antworten

meine tochter hat sich in der schule den arm gebrochen, ihr war auch übel, kreislauf auch nich ok, meine frau wurde von der sc hule angerufen

Vorgehensweise an unserer Schule, wenn ein Kind durch Unfall o.ä. verletzt wird (und es sich nicht "nur" um Nasenbluten, einen blauen Fleck oder Kopfweh handelt) :

1 - Krankenwagen / Notarzt wird gerufen

2 - Danach werden, soweit möglich, die Eltern informiert und zur Schule bestellt bzw. direkt ins weiterbehandelnde Krankenhaus geschickt (falls die Ersthelfer das Kind dorthin transportiert haben)

3 - Niemand würde auf die Idee kommen, ein Taxi zu rufen oder mit einem privaten PKW zu fahren, egal welche "Verkehrslage" herrscht.

(1) die mutter hat das entschieden, die kennt unser kind ganz gut (2) und weiß auch ob krankenwagen unbedingt nötig gewesen wäre.

1 - Welche / wessen Mutter ?

Bei uns entscheiden über Notrufe in der Schule Lehrer, Direktorat oder notfalls auch der Hausmeister (falls sich ein Kind im Keller die Finger an der Brandschutztür klemmt und von ihm gefunden wird...).

2 - Ärzte werden generell überschätzt, stimmt - eigentlich hätten die Klassenkameraden die Sache selbst in die Hand nehmen können und im Werkraum eine Schiene basteln und im Bioraum den Arm untersuchen können.....und hätten gleich noch etwas "bis auf die Knochen" gelernt o,O

~

Ich würde zu allererst denjenigen zur Verantwortung ziehen wollen, der überhaupt auf die Idee mit dem Taxi kam.....und danach den Taxifahrer, der das Kind nicht mitgenommen hat, obwohl es abgesprochen war.

Ansonsten sollten generell die Prioritäten anders gesetzt werden und das Kind im Vordergrund stehen!

MfG

mhhh... irgendwie könnt ihr alle nicht lesen scheints mir, ich habe kein interesse daran, die schule meiner tochter in schutz zu nehmen, das mal vorweg. jetzt mal nachdenken : kind fällt hin, geht weinend ins sekretariat, erzählt von dem vorfall, sagt auch, dass ihm schlecht ist und der arm weh tut. die sekretärin ist ja nun sekretärin und kein arzt, woher soll sie denn wissen, dass es sich um einen oberarmbruch handelt? man kann alles bewegen, tut eben "nur" weh, wenn man sich bewegt...

zu 1. : ja welche mutter wohl? die des kindes natürlich, die wurde angerufen, in dem wissen, dass sie 2 minuten von der schule arbeitet. die eigene mutter also entschied unsere tochter dort abzuholen bzw. mit ihr zum arzt zu gehen/fahren, nämlich mit einem krankentransport, in diesem fall ein taxi, weils schneller geht und eine notärztliche betreuung nicht zwingend notwendig war. unsere tochter hatte sich vor 2 jahren auch schon mal den oberarm gebrochen, wir sind also mit der situation vertraut, der notarzt hat damals auch nichts gemacht, als sie ins kh zu transportieren, auch da hätte ein taxi/krankentransport ausgereicht. dass es diese gutscheine gibt liegt wohl daran, dass sowas wohl öfter so gemacht wird. die schule hat gefragt ob lieber n krankenwagen in 15min oder ein taxi in 2 min kommen soll. fahrweg zum kh wie gesagt 5 min, also nach ca. 7-8 minuten ist sie in der rettungsstelle, zwar ohne rettungshelfer, aber dafür in der hälfte der zeit. die eigene mutter entschied sich wie gesagt für die schnellere variante.

zu 2. sehr witzig, unbedingt angebracht hier ...

danke für die mühe, aber was soll ich mit solchen antworten anfangen?

also auch hier, frage nicht verstanden, es geht darum zu erfahren, wie die rechtslage bezüglich des verhaltens des taxifahrers ist. es geht um diese krankentransportscheine, vielleicht hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, glaube aber doch, spätestens mit meinen kommentaren zu den beiden antworten oben. keiner von euch hat im entferntesten meine frage behandelt, ihr meint das ja nicht böse, schon klar, aber die schule auch nicht, die mutter auch nicht und ich übrigens auch nicht :) der taxifahrer ist hier der a..., ich würde nur gern wissen, ob man ihn wegen unterlassener hilfeleistung o.ä. belangen kann...

@fluxxxxx
also auch hier, frage nicht verstanden

Doch, die hab ich ganz sicher verstanden - und die anderen beiden "Antworter" ebenso, denk ich.

es geht darum zu erfahren, wie die rechtslage bezüglich des verhaltens des taxifahrers ist.

Da kann Dir am besten eine professionelle Rechtsauskunft helfen, weil die Sachlage ein bissl "speziell" ist - immerhin war die Taxizentrale ja beim 1. Anruf laut Deiner Aussage schon über die Sachlage informiert....der 1. Taxifahrer aber entweder gar nicht oder nur ungenügend informiert oder hat sich einfach nicht drum geschert. Das Ganze zu beweisen, dürfte allerdings recht schwierig werden, deshalb wäre hier VOR weiteren Schritten eine fundierte Rechtsauskunft angebracht.

es geht um diese krankentransportscheine

AAaaaaaahhhh, DAS ist aber was ganz anderes als ein "Taxi-Gutschein" !

vielleicht hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt

Nein, hast Du ganz und gar nicht und genau das läßt Deine Frage in einem etwas anderen Licht erscheinen.

glaube aber doch, spätestens mit meinen kommentaren zu den beiden antworten oben

Glauben heißt nicht wissen und leider geben Deine beiden anderen Kommentare auch nicht den entscheidenden Hinweis auf den Krankentransportschein, sondern behandeln weiterhin nur den bösen 1. Taxifahrer, den Gutschein und die "widerspenstigen Antwortenden, die alle Deine Frage nicht verstehen (wollen)".

der taxifahrer ist hier der a..., ich würde nur gern wissen, ob man ihn wegen unterlassener hilfeleistung o.ä. belangen kann...

Wenn es wirklich alles so abgelaufen ist wie Du sagst, würde ich mich auch total aufregen und dann aus dem Bauch heraus sagen, der 1. Taxifahrer ist so oder so ein A#sch - WEIL - wenn das KH wirklich so nah ist und die Fahrt so kurz, dann sollte JEDER ein verletztes, verängstigtes Kind transportieren - ob mit oder ohne Geld, Gut- oder Krankentransportschein.

Und ich würde als Mutter auch nicht wollen, dass der Mensch "einfach so davon kommt", aber präzise Auskunft kann Dir da wirklich am ehesten ein Anwalt geben.

MfG

PS: Freundlicher Hinweis ~~> Wenn 3 Leute Deine Frage auf die gleiche Weise interpretieren und Dich nicht verstehen, könnte es an der Frage und ihrer Formulierung liegen ^^ ;-)

@WhoreOfTime

PPS: Alle wirklich relevanten Infos (neben der Tatsache, dass ein Kind verletzt war + 1. Taxifahrer usw.) stehen NUR in Deinem Kommentar unter meiner Antwort - und die stehen da auch nur, weil Dich meine Antwort richtig wütend gemacht hat, nachdem die anderen beiden Antworten für Dich schon frustrierend und "blöd" waren.

Sonst wüssten wir immernoch nicht, dass der "Gutschein" ein Krankentransportschein war....von der Mutter des Kindes die Rede ist....SIE die Taxi-Entscheidung getroffen hat....das KH in unmittelbarer Nähe ist....usw.

Ich kann Deine Wut / Gefühlslage wirklich allerbestens nachvollziehen, aber solltest Du zu einer Rechtsberatung gehen, mach Dir eine Liste mit Stichpunkten, die erwähnenswert sind, sonst denken die vielleicht auch nur 2 Dinge: "Taxifahrer + verklagen" ....und das wäre möglicherweise fatal.

MfG

@WhoreOfTime

ja tut mir leid wenn ich das zu unverständlich geschrieben hab, hatte auch keine ahnung, dass das krankentransportschein heißt, mir wurde nur übermittelt, gutschein für taxi...

schön, dass du mich jetzt verstehst :) eigentlich ist die vorgeschichte aber auch egal, der fakt ist, der fahrer wollte nicht für diesen schein fahren, obwohl seine firma das so akzeptiert und der anrufer/schule auch noch darauf hinwies.

ich werd dann wohl mal meine rechtschutzversicherung das erste mal benutzen, hätte ja sein können, dass jemand hier was davon versteht. egal, ich danke dir nochmal für deine mühe, wütend war ich übrigens nicht, nur ein wenig genervt, sorry dafür :)

@fluxxxxx
ich werd dann wohl mal meine rechtschutzversicherung das erste mal benutzen

Gute Idee + Viel Erfolg! MfG

Öhm... wenn das Kind sich in der Schule den Arm bricht, dann sollte man ein großes rot-weißes Taxi, das eine Sirene hat, rufen. Die sind eigentlich sehr zuverlässig ist.

Also: Warum ein Taxi und kein Krankenwagen?

wir wohnen in berlin, krankenhaus ist mit auto in 5 min erreichbar, taxis sind in berlin am freitagnachmittag einfach schneller vor ort, dauert 2 minuten, krankenwagen 10-15. die mutter hat das entschieden, die kennt unser kind ganz gut und weiß auch ob krankenwagen unbedingt nötig gewesen wäre.

darum gehts aber nicht :)