Kann ich als Minderjähriger Geldstrafen kriegen?

8 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen einer Geldstrafe und einer Geldbuße. Geldstrafen werden für Straftaten ausgesprochen, Geldbußen für Ordnungswidrigkeiten. Im Jugendgerichtsgesetz, das die Bestrafung von Minderjährigen regelt, sind aber keine Geldstrafen vorgesehen, nur in seltenen Fällen eine Geldauflage an eine gemeinnützige Einrichtung (§ 15 JGG). Ordnungswidrigkeiten sind leichtere Verfehlungen (z.B. Schulschwänzen) und haben auch ein vereinfachtes Verfahren. Nach § 12 Abs. 1 OWiG können Jugendliche ab 14 Jahren mit Geldbußen belegt werden.

adk710  14.04.2015, 14:48

Danke für den Stern!

Nein, das sieht das Strafrecht bei Minderjährigen nicht vor. Es gibt zwar eine Geldauflage, aber die wird aus verständlichen Gründen so gut wie nie verhängt.

Selbstverständlich kannst Du zwischen 14 und 18 Jahren Geldstrafen bekommen.

Kannst Du die mangels eigenen Einkommens nicht zahlen, werden sie auf Antrag meist in gemeinnützige Arbeitsauflagen umgewandelt.

SomeBacon
Fragesteller

Danke auf die Antwort hab ich gewartet ! vielen Dank (ernsthaft) :)

Ronox  04.04.2015, 14:36

Bedank dich lieber nicht zu früh, denn diese Antwort ist falsch.

KulanTith  04.04.2015, 15:07
@Ronox

Aber sowas von falsch!

Ab 14 durchaus! Für deine Eltern wirds saftig!

Ronox  04.04.2015, 14:38

Was haben jetzt schon wieder ihre Eltern damit zu tun?..

Wenn du Ü14 bist also Strafbar, ja.